Interpret, Titel: W.A.S.P. - Golgotha
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 02.10.2015
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal)
Link: www.waspnation.com/  
Bewertung:
9 von 10

Blickt man auf den diesjährigen Sommer mit seinen Rekordtemperaturen zurück so dürfte einem besonders beim grillen und chillen auf dem Balkon wieder schlagartig ein Gedanke in die maroden Hirnwindungen geschossen sein. Man, was haben die Wespen genervt dieses Jahr! Diese kleinen, oftmals aggressiven Biester konnten die Geduld bei Schwenker, Bratwurst und Co. ganz schön auf die Probe stellen. Und kaum ist der Sommer zu Ende und die Wespen verkriechen sich wieder in ihren Bau, kommt eine wieder herausgekrabbelt. Auch wenn diese spezielle Wespe heute optisch eher an eine Hummel erinnert – sie kann immer noch stechen. Und wie!
Die Rede ist natürlich von "Schwarzie Gesetzlos" (ok bemühen wir lieber die Anglistik - Blackie Lawless) und seinen neuesten musikalischen Output 'Golgotha' Und was soll ich sagen? Das mittlerweile 15. Studioalbum Album ist der pure Hammer geworden, das hätte wohl keiner mehr dem New Yorker und seinen Mannen zugetraut. 9 Stücke sind es letztendlich geworden die den Weg auf den Silberling gefunden haben und jeder einzelne davon hat seine Berechtigung darauf vertreten zu sein. Auch wenns gerade nach 6 jähriger Abstinenz (das letzte Album 'Babylon' erschien 2009) gerne noch etwas mehr hätte sein können, so ist die Laufzeit mit 55 Minuten doch recht ordentlich ausgefallen. Dass diese so hoch steigt liegt wohl an den beiden überlangen Übernummern des Albums "Miss You" und "Golgotha" die beide in bester 'Crimson Idol'-Tradition stehen, und an pure fucking Epicness nicht mehr zu überbieten sind. Dauerentenhaut Pur! Allein wegen diesen beiden Nummern gibt’s schon von mir eine absolute Kaufempfehlung, wären da nicht noch die anderen Songs die diese Scheibe zu einem der stärksten W.A.S.P. Alben überhaupt machen. Da wäre zunächst der Opener "Scream" der auch auf der letzten Platte gepasst hätte, jedenfalls sind die Melodiebögen und Tonarten ähnlich dem Song 'Babylons Burning' aufgebaut. Typischer W.A.S.P. Stil halt. Dreckig, roh, Rock´n Roll eben. Und so lebendig! Bei "Shotgun" möchte man sich am liebsten auf die Harley schwingen und die Route 66 entlangpreschen. Wirklich stark. Blackies Stimme strotzt nur so vor Kraft und Leidenschaft und man hat das Gefühl dass er wieder brennt für seine Musik und nicht nur 08/15 abruft und runterschrubbt. Tolle Hooks und melodiöse Gitarrensoli und eine druckvolle Produktion verpassen dem Teil den letzten Schliff und sorgen für Dauerrotation im Player.
Fazit: Wer 'Dominator' und 'Babylon' schon mochte, der wird von diesem Album begeistert sein.
Und da Herr Lawless im Oktober auch noch ein paar Livedates in Deutschland absolviert (siehe Websitelink oben) empfehle ich zudem noch einen Konzertbesuch ... Welcome back Blackie!


(Frank Beck, Oktober 2015)

Tracklist: 1. Scream 2. Last Runaway 3. Shotgun 4. Miss You 5. Fallen Under 6. Slaves Of The New World Order 7. Eyes Of My Maker 8. Hero Of The World 9. Golgotha