Interpret, Titel: WARDRUNA - Kvitravn
Medium: CD
Stil: Viking Folk/Mittelalter/Worldmusic
Erschienen: 22.01.2021
Label: Columbia (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.wardruna.com/  
Bewertung:
9 von 10

WARDRUNA nennt sich die hochinteressante sowie spannende Band zur Erkundung und Erweckung der Erinnerung an die nordische Spiritualität und Weisheit und die Runen des älteren Futharks.
Das Projekt wurde 2003 von Einar "Kvitrafn" Selvik (alle Instrumente) zusammen mit Sängerin Lindy Fay Hella und Gaahl (ex-Gorgoroth) gestartet und erfreut sich stets wachsender Popularität. Gaahl ist mittlerweile nicht mehr an Bord und wurde durch Hallvard Kleiveland (Hardangerfiedel) ersetzt. Das Trio erfreut sich wachsender Popularität und lieferte gar den Soundtrack für die zweite Staffel des höchst authentischen TV-Serien-Hits "Vikings". Das famose Vorgängeralbum 'Skald' (2018)verbuchte Europaweit Chart-Notierungen.

"Es ist ein Album, das ich schon lange schreiben wollte," sagt Selvik über das neue Werk der norwegischen Geschichtenerzähler. "Dieses Album macht deutlicher als je zuvor, was das ultimative Ziel und die Motivation für WARDRUNA von Beginn an gewesen ist – mit alten, aber immer noch relevanten Gedanken etwas Neues zu erschaffen."
Auf 'Kvitravn' sind viele jahrhundertealte Instrumente zu hören, wie beispielsweise Ziegenhorn, Kravik-Leier oder Tagelharpa (Pferdeschwanzhaar-Harfe). Der magische Gesang von Hella & Selvik tut dann sein übriges um ein absolut einmaliges mystisches Sound-Flair zu erschaffen, welches den geneigten Hörer auf der Stelle in ein vollends mysthisches Universum entführt.

Die Melodien bezaubern von der ersten Minuten an und ziehen den Genre-Freund unweigerlich in ihren magischen Bann. Doch auch die Texte sind für Selvik sehr wichtig: "'Kvitravn' ist von mündlichen Traditionen, von einer mündlichen Kultur inspiriert. In einer mündlichen Gesellschaft hatten Worte, Dichtung und auch die Runen, in denen sie niedergeschrieben wurden, eine große Macht. Ich finde die Tradition alter nordischer Dichtung herausfordernd und inspirierend. Die Wahrheit wurde einem nicht auf einem silbernen Tablett serviert, sondern durch Fragen, Rätsel und abstrakte Bilder vermittelt. Diese erlauben unterschiedliche Interpretationen, was dem Zuhörer Raum gibt, einen eigenen Sinn darin zu finden."
Die Lyrics sind im Gegensatz zum Vorgängeralbum 'Skald' (Altnordisch) keiner eindeutigen Sprache zuzuordnen und setzen sich vielmehr aus Hochnorwegisch, Selviks eigenem Dialekt, Altnordisch und der Urnordischen Sprache zusammen.
Anspieltipps oder Highlights zu nennen fällt ungemein schwer, die der Longplayer in seiner Gesamtheit besticht und auch dementsprechend von vorne bis hinten durchgehört werden sollte! Aber der interessierte Leser klickt die drei verlinkten Videoclips unten in der Tracklist an. Oder ihr hört euch als erstes das unfassbar gute 10-minütige Epos "Andvevarljod" an. Hier werden Einar & Lindy-Fay von der berühmten norwegischen Sängerin Kirsten Bråten Berg sowie ihrer Tochter Sigrid unterstützt. Außerdem sind auf dem Album der außergewöhnliche Multi-Instrumentalist Unni Løvlid und der gefeierte Sänger Ingebjørg Lognvik Reinholdt zu hören. Der Ziegenhorn- und Weidenflötenspieler Eilif Gundersen, der schon oft mit WARDRUNA zusammengearbeitet hat, ist ebenfalls präsent.

Fazit: WARDRUNA spielen ihrer eigenen Liga, haben schon vor einiger Zeit ein eigenes Sound-Universum erschaffen und gehören zweifellos zu den spannendsten Formationen der Gegenwart!

(Pit Schneider, Januar 2021)

Tracklist: 1. Synkverv (Turn-sight) 2. Kvitravn (White Raven) 3. Skugge (Shadow) 4. Grá (Grey) 5. Fylgjutal (Speech of the Fylgja) 6. Munin (Memory) 7. Kvit hjort (White Stag) 8. Viseveiding (Song-hunting) 9. Ni (Nine) 10. Vindavlarljod (Song of the wind-bred) 11. Andvevarljod (Song of the Spirit-weavers)