Das Album des Monats Dezember 2021

Interpret, Titel: VOLBEAT - Servant Of The Mind
Medium: 2CD Limited Edition Digipak
Stil: Metal/Rock
Erschienen: 03.12.2021
Label: Vertigo (Vertrieb: Universal)
Link: www.volbeat.dk/de
Bewertung:
9,5 von 10

VOLBEAT aus Kopenhagen ist die letzt Band, der es in punkto Populärität und kommerziellem Erfolg gelang in die Phalanx der ganz Großen Genre-Acts wie AC/DC, Iron Maiden, Metallica einzudringen. Inklusive diesem hier, krachten die letzten vier Studioalben auf Chart-Position 1 in der Heimat Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz und belegten weltweit vordere Platzierungen. Selbst im schwierigen Markt USA können sich VOLBEAT seit längerem behaupten und heimsten für 'Beyond Hell/Above Heaven' (2010) 'Outlaw Gentlemen Shady Ladies' (2013) jeweils eine Goldene Schallplatte ein.

"Ich habe die ganze Platte in drei Monaten geschrieben", berichtet Poulsen über das neue Werk. Dass sich die gesamte Entstehung eines VOLBEAT-Albums üblicherweise über zwei Jahre hinzieht, liegt zum einen an den ausführlichen Touren durch alle Welt, zumanderen an Familien, am Alltag und den ganzen anderen Ablenkungen, die das Leben bereithält. Doch diesmal kam der Sänger und Gitarrist schneller voran, schneller sogar als in den Anfangstagen der Band. Musik und Worte floßen nur so aus ihm heraus. "Mir ging es gut zu Hause, ich hatte beste Laune, mein Publikum war ich selbst."
Allerdings lief der kreative Prozess während der pandemiebedingten Auszeit signifikant anders: keine Riffs schmieden auf Tour, kein Songwriting zwischendurch im Hotelzimmer oder im Bus, wenn die Maschine läuft und läuft. Dafür konnte der Däne sein neues Material besser überblicken und in einen großen Zusammenhang bringen.
"Man muss nur mal an die ganze Energie denken, die man auf Tour und auf der Bühne aufbringt", erklärt er. "Man lässt das alles raus, kommt nach Hause und schreibt dann Lieder doch die Energie der Shows ist weg, man arbeitet anders. Diesmal wusste ich gar nicht wohin mit dem ganzen aufgestauten Schwung! Ich bin morgens gelaufen, saß auf dem Fahrrad und trainierte viel, aber es musste trotzdem raus." Alle überschüssigen Ressourcen floss en in das neue Material.
Inspiration kam dabei von innen und außen. So hörte sich Poulsen Interviews an, die er für den Podcast Hvemet VOLBEAT von P3 Radio Denmark zur Geschichte der Band gegeben hatte. Außerdem griff er wieder zu alten Schätzchen seinerPlattensammlung. "Das tue ich zwar ständig, aber nach den Podcast-Interviews fühlten sich manche Alben an, als würde ich sie zum ersten Mal hören. Das wirkte wie damals, als ich mit dem Gitarrespielen anfing und gespannt war, was dabei rauskommen würde. Das neue Material flo ss einfach so aus mir heraus, ich konnte mich gar nicht zurückhalten."
In vielen der neuen Songs erzählt Songwriter & Frontmann Michael Poulsen aufwändige und faszinierende Geschichten: "The Sacred Stones" handelt von einem irdischen Wesen, das sich der dunklen Seite hingegeben hat. Es folgt nun einer Mission und kommt mit düsteren#Kräften und gefallenen Engeln in Berührung. In "Shotgun Blues" schildert der Sänger geisterhafte Erlebnisse beim Einzug in ein neues Zuhause: "Jedes Mal, wenn man in ein Haus einzieht, bringt man tote Menschen mit sich", erklärt er. Mir passiert da mitunter echt sonderbares Zeug… nicht ganz von dieser Welt." "The Devil Rages" behandelt die Idee, dass der Teufel eine menschliche Gestalt annimmt. Die Eröffnungsnummer "Temple Of Ekur" wiederum kehrt zu den antiken Themen zurück, die bereits in früheren Songs wie "The Gates Of Babylon" vorkamen, während "Lasse’s Birgitta", der epische Schluss der Platte, von den ersten Hexenverbrennungen in Schweden im Jahr 1471 berichtet. Eine kleine Verschnaufpause erlaubt "Dagen Før" dessen Vocals sich Poulsen mit Stine Bramsen teilt, einer dänischen Solokünstlerin und Sängerin der Pop-Band Alphabeat. In der Tradition von Klassikern wie "The Garden’ s Tale", "Maybellene I Hofteholder" und "For Evigt" nutzen VOLBEAT hier neben Englisch auch ihre Muttersprache, zudem ist Stine zum ersten Mal auf einer kommerziellen Veröffentlichung auf Dänisch zu hören. Übersetzt heißt der Titel übrigens "Der Tag davor".

Dieses neue Album ist ein Fest!
Es klingt knackiger, härter, direkter und wesentlich besser als der zwar insgesamt starke, aber doch etwas zu "weichgespülte" Vorgänger.
'Servant Of The Mind' wird somit auch die Anhänger der ersten Stunde wieder zurück ins Boot holen.
Echte Fans greifen natürlich zum auch mir vorliegenden 2CD Limited Edition Digipak mit vier Bonus-Tracks!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2021)

Tracklist: 1. Temple Of Ekur 2. Wait A Minute My Girl 3. The Sacred Stones 4. Shotgun Blues 5. The Devil Rages On 6. Say No More 7. Heaven's Descent 8. Dagen Før (feat. Stine Bramsen) 9. The Passenger 10. Step Into Light 11. Becoming 12. Mindlock 13. Lasse's Birgitta
Limited Edition Bonus-Tracks: 14. Return To None 15. Domnino 16. Shotgun Blues (feat. Dave Matrise) 17. Dagen Før (Michael Vox Version)