Interpret, Titel: VINTAGE CARAVAN - Voyage
Medium: CD
Stil: Classic Rock
Erschienen: 10.01.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.facebook.com/vintagecaravan
Bewertung:
7 von 10 Punkten

2006 fällt in Reykjavik, Island der Startschuss für VINTAGE CARAVAN. Zwei zwölfjährige Buben namens Óskar Logi und Guðjón Reynisson gründen ihre eigene Band. Inspiriert von der Plattensammlungen der Eltern, insbesondere von Bands wie Black Sabbath, Cream und Led Zeppelin beginnnen die beiden eigene Songs zu komponieren und Bassist Alexander Örn komplettiert die Gruppe. Drei Jahre später hatte die Band bereits das selbstbetitelte Debütalbum aufgenommen, welches jedoch erst zwei Jahre später erschien der Band jedoch einiges an Aufmerksamkeit einbrachte. Ende 2012 erscheint mit 'Voyage' das zweite Album; dieses Mal über eine der größten isländischen Plattenfirmen. Unglücklicherweise jedoch schafft es die Scheibe nicht über die Landesgrenzen hinaus, weshalb nur wenige Leute von dem starken Classic Rock der Jungspunde Notiz nehmen. Doch Mitte 2013 nimmt Nuclear Blast die Band unter Vertrag und nun wird 'Voyage' annähernd weltweit in die CD-Regale der Händler gewuchtet.
Auch wenn die eingangs erwähnten Einflüsse der Band sowie Yes, King Crimson, alte Deep Purple und Jimi Hendrix nicht zu leugnen sind, bringt das Trio seine ganze eigene Note in den klassischen, dennoch modern tönenden Rock mit ein. Songs wie das der kratzige Einstieg "Craving", das trippige "Expand Your Mind" oder der Groover "Midnight Meditation" sind einfach verdammt stark und man meint diese glatt schon mal irgendwann/irgendwo gehört zu haben! Zwar können die restlichen Tracks da nicht ganz mithalten, doch es langt immer noch für ne gute Bewertung bzw. einen Tipp an alle Fans von uriger Rockmusik.
Well done, Guys!

(Pit Schneider, Januar 2014)

Tracklist: 1. Craving 2. Let Me Be 3. Do You Remember 4. Expand Your Mind 5. M.A.R.S.W.A.T.T. 6. Cocaine Sally 7. Winterland 8. Midnight Meditation 9. The King's Voyage 10. Psychedelic Mushroom Man (Bonus track)