Interpret, Titel: VANITAS - Der Schatten einer Existens
Medium: CD
Stil: Gothic Metal
Erschienen: 25.02.2002 bei CCP Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.vanitas.at E-Mail:vanitas@vanitas.at 
Note:
9,5 von 10 Punkten

CCP-Records aus dem österreichischen Linz entwickeln sich immer mehr zum absoluten Geheimtipp unter den Plattenfirmen, legen doch VANITAS - die sich im weitesten Sinne dem Gothic-Metal verschrieben haben, mit diesem Album einen wahren Überflieger vor, der phasenweise sogar an VIRGIN BLACK`S Meisterwerk ´Sombre Romantic´ (siehe Rubrik "Special Tipp" > Archiv) kratzen kann! Denn auch hier werden sehr gekonnt Streicher eingesetzt, das Tempo variiert, barocke Einflüsse verarbeitet, und die emotionalen Schwankungen der Songs vorbildlich interpretiert. Zudem hat man mit dem teils lieblichen Sopran-Gesang von Maria Dorn und den Death-Growls von Andreas Schärfinger einen überaus interessanten Kontrast geschaffen. Das Album kommt wie aus einem Guss daher, ist gespickt mit dem Einsatz solch toller & geschichtsträchtiger Instrumente wie Bratsche, Cello oder Altflöte, und zieht seinen ganz besonderen Reiz aus der zwiespältigen Kombination von teilweise fröhlich wirkenden Melodien mit melancholischen bzw. depressiven Texten. Die absoluten Highlights dieser überragenden CD sind für mich das phänomenale, atmosphärisch unglaublich intensive "Schliesze mir die Augen", und das direkt darauf folgende "Vor den Worten"... Ich bin geplättet und drücke abermals die Repeat-Taste. Diese Scheibe ist wunderschön, melancholisch, voller überraschender Tempi-/ Stimmungswechsel und blockiert nun schon seit Wochen meinen CD-Player! Nun ist es an Euch dieser außergewöhnlichen Band Eure Aufwartung zu machen - wohl an!

(Pit Schneider, Juni 2002)

Tracklist: 1. Pendelschwung 2. Heiliger 3. Atem Toene Auestern Schreien 4. Schliesze mir die Augen 5. Vor den Worten 6. Das Wort sieht Blicke 7. Wenn Schritte veraendern 8. Stillschweigen