Interpret, Titel: Vanitas - Das Leben ein Traum
Medium: Album CD
Stil: Gothic Metal
Erschienen: 27.11.2000 bei CCP Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.vanitas.at
Note:
9 von 10 Punkten

Das erste Album der Österreicher ist ein Fest für jeden Fan des anspruchsvollen Gothic-Metal! Die Scheibe ist vollgepackt mit wunderschönen, melancholischen Hymnen dieses Genres, und besticht u.a. durch die gegensätzlichen Stimmen von Andreas Schärfinger und Gastsängerin Birgit Kurtz. Ersterer interpretiert die Texte mit tiefem Death Metal-artigem Gesang, die Sopranistin bildet den sehr interessanten und gefühlvollen Gegenpart dazu. Auch folgendes hebt VANITAS von den meisten anderen Gothic Bands ab: Dieses unglaubliche Gefühl für Emotionen und Stimmungen, das sie in unnachahmlicher Manier in ihre Kompositionen einfließen lassen, sowie das ständige - schon fast als genial zu bezeichnende - variieren des Tempos. Des weiteren sind die ernsten aber sehr guten Texte - die Schärfinger im Alleingang verfasst hat - allemal einen tieferen Blick wert. Dies alles führt dazu dass man die CD nur noch sehr widerwillig aus dem Player entfernt. Absolute Suchtgefahr! Einzelne Songs herauszupicken fällt mir ungemein schwer, da ´Das Leben ein Traum´ wie aus einem Stück geschaffen scheint, ein außerordentlich hohes Niveau aufweist und somit auch als Ganzes gehört werden sollte. Doch nehmen wir einmal für alle die diese Band noch nicht kennen als Anspieltipp den Titelsong her, welcher wohl alle Trademarks von VANITAS eindrucksvoll darlegt und dementsprechend begeistern kann. Also, ihr lieben Leute, ein Glas Rotwein einschenken, auf der Couch zurücklehnen, diese CD dazu genießen und sich in eine phantastische musikalische Welt entführen lassen! Dies ist ein unumgängliches Pflicht-Album für jeden Gothic-Fan, aber auch alle sonstigen Musikliebhaber jeglicher Stile sollten bei ein wenig Toleranz Gefallen an den sieben außergewöhnlichen Songs finden! (Pit Schneider, August 2002)

Tracklist: 1.Absurde Existenz 2.Die Offenbarung 3.Der kurze Hoffnungsschimmer 4.Das Leben ein Traum 5.Mein kaltes Grab 6.Daimonion 7.Walzertanz im Flammenmeer