Interpret, Titel: VANGUARD - Succumbra
Medium: CD
Stil: Ghotic Metal
Erschienen: 21.06.2005
Label: Armageddon Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.vanguard.fi   
Note:
7 von 10 Punkten

"...Eine Naturgewalt...etwas neues und kraftvolles...Genregrenzen durchbrechend..." Naja, da hat man im Bandinfo mal wieder ein klitze kleines bisschen übertrieben! Die finnischen Newcomer VANGUARD haben mit "Succumbra" ihr erstes Album auf die Bewohner des Totenreichs losgelassen. Handeln tut es sich dabei um eine ganz anständige Gothic Metal Scheibe. Zum Thema "neu" ist zu sagen, dass hier nicht allzu viel wirklich neu ist. Die Vocals teilen sich mal wieder ein männlicher Part, welcher zwischen Death- und Black-Gesang pendelt, und eine Sängerin, welche für die cleanen, einfühlsamen Lyrics zuständig ist. Instrumentiert wird das Ganze mit leicht doomiger Gitarrenarbeit welche meist von (echten) Pianoklängen getragen wird unterbrochen von sanften Cellotönen. Wie ihr seht, alles schon mal dagewesen. Dafür, dass es sich allerdings um ein Erstingswerk handelt, muss der Band ein zu beachtendes musikalisches Potenzial bescheinigt werden. Es wird auf professionellem Niveau musiziert und es wurde auf professionellem Niveau komponiert. Um sich einen Namen zu machen muss sich die Truppe für ihre nächste Scheibe allerdings etwas mehr einfallen lassen. Für Gothic Liebhaber, die eine gute, junge Band auf ihrem Weg unterstützen wollen kann ich jedoch eine uneingeschränke Kaufempfehlung aussprechen.

(Reiner Behling, Juli 2005)

Tracklist: 1. Angel Cry 2. End Of Time 3. Symbol Of Spirit 4. Examination 5. I Will 6. Space Clearing 7. Sacred Crystals 8. Lost Inside 9. Death Bells II 10. Rebirthing 11. Seasons In The Twilight 12. Say Goodbye