Interpret, Titel: VAN CANTO Metal Vocal Musical - Voices Of Fire
Medium: CD
Stil: A-capella Rock/Metal/Musical
Erschienen: 11.03.2016
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: vancanto.de/   
Bewertung:
8 von 10

"Metal Vocal Musical entwickelt das, was Van Canto auszeichnet, konsequent weiter. Unsere Stimmen können nicht nur singen und Gitarren imitieren, sie können auch Geschichten erzählen. Wir arbeiten seit 6 Jahren neben Van Canto an diesem Konzept und sind endlich so weit, es auf die Leute loszulassen", erläutert Bandgründer Stef dieses neue Projekt.
Hierfür ging Van Canto eine Kooperation mit dem deutschen Bestseller-Autor Christoph Hardebusch (u.a. "Die Trolle") ein, dessen neuer Roman "Feuerstimmen" am 17. März 2016 im Piper Verlag erschient. Das Hörbuch in deutscher Version erschient bereits am darauffolgenden Freitag, 18. Mär bei earMUSIC und ist von Leadsänger Sly eingelesen sowie musikalisch von Van Canto untermalt.
"Man kann hier gar nicht sagen, ob unser Album nun die Musik zum Buch ist, oder der Roman das Buch zur Musik. Wir haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet. Unsere Kompositionen haben den Roman beeinflusst und umgekehrt. Wir haben eine eigene Welt erschaffen, es geht um konkurrierende Königreiche, um große Schlachten, um Drachen, Feuer und Barden. Nicht immer alles bierernst, aber es kracht an allen Ecken und Enden und ist großes Kopfkino, eigentlich wie Van Canto auch", erklärt Leadsänger Sly, der gemeinsam mit Christoph Hardebusch die Rahmenhandlung des Romans entwarf.
"Die enge Zusammenarbeit mit Van Canto hat zum einen viel Spaß gemacht, zum anderen war sie auch fordernd",fügt Autor Christoph Hardebusch hinzu. „Beim Zusammenspiel kreativer Kräfte entsteht ein großes Ganzes, das mehr als nur die Summe seiner Teile ist. Geschichte und Musik waren von Beginn an Teil einer Einheit, haben sich gegenseitig beeinflusst und verstärkt."
Auf dem Konzeptalbum arbeiteten Van Canto erstmals mit den London Metro Voices zusammen, die u.a. bei den Soundtracks der Megablockbuster der "Herr der Ringe"-Saga als Chor zu hören sind. "Es gibt inzwischen gerade im Metal so viel pseudo-symphonisches Material, bei dem es vor allem um möglichst viel programmierte Drums und Orchester aus der Dose zu gehen scheint. Wir wollten ein Album machen, das ausschließlich mit von Menschen erzeugten Sounds arbeitet – entweder von Händen getrommelt oder von vielen Stimmen gesungen", sagt Drummer Bastian, der auch als Dirigent den verschiedenen beteiligten Chören die Richtung vorgibt.
Für hohe Eigenständigkeit ist Van Canto ja bestens bekannt. Man kann das vorliegende Album sicherlich als Vocal Metal Musical bezeichnen, das jeden Fantasy-Fan begeistern dürfte! Es wurde eine komplett neue Fantasiewelt mit konkurrierenden Königreichen erschaffen, in der sich neben Drachen und Barden allerlei Gestalten tummeln. Natürlich gibt es auch große Schlachten, etc. Van Canto servieren ihren Fans ein bombastisches & majestätisches Musical das sie äußerst versiert & souverän vortragen. Gänsehaut ist bei den monumentalen Chören garantiert! Einzelen Songs hervorzuheben erspare ich mir, da das komplette Liedgut wie aus einem Guss daher kommt. Neugierige sollten jedoch unten in der Tracklist direkt das verlinkte "Clashing on armour plates"-Video anklicken.
Van Canto kreierten hier ganz großes Kopfkino für alle Fantasy-Fans. Respekt!
Das Album stieg auf einen starken Platz 27 in die deutschen Verkaufscharts ein.


(Yvonne Bernhard, März 2016)

Tracklist: 01. Prologue 02. Clashings on armour plates 03. Dragonwake 04. Time and time again 05. All my life 06. Battleday's dawn 07. Firevows (join the journey) 08. The oracle 09. The betrayal 10. We are one 11. The bardcall 12. To catharsis 13. Epilogue