Interpret, Titel: VANADINE - Liar
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 19.09.2014
Label: Lictoc Music (Vertrieb: Membran)
Link: www.vanadine.net/
Bewertung:
5 von 10

VANADINE - das sind vier Musiker aus dem Schweizer Kanton Thurgau. Gegründet wurde die Band im September 2011, geboten wird typischer Hard Rock der Marke SHAKRA oder BONFIRE und das Album ist alles in allem eider nur ordentlich ausgefallen. Mit "Fuck U", "Rainy Day" und dem Stampfer "Hurts" kann man gar einige Highlights vorweisen, und zeigt das man es eigentlich drauf hat. Für ne EP würde das noch reichen, doch für ein Album mit 11 Tracks ist das dann echt zu wenig. Kommen wir zu den Mankos: Der Titelsong wirkt absolut unausgegoren, schleppt sich quälend dahin und der Gesang ist so grottenschlecht das es nervt. Bei "Feel For You" stößt Sänger abermals an seine stimmlichen Grenzen (Stickwort: Ton halten) und das mit Industrial-Gitarren und Discobeast auf modern getrimmte "Da Boobs" stellt schließlich den absoluten Tiefpunkt der Platte dar. Ich frage mich was die Band damit bezwecken will? So etwas möchte kein Genre-Fan hören... ! Bei dem Rausschmeisser "Rock U" handelt es sich lediglich um eine leicht abgeänderte Version von "Fuck U". Was soll dass?? Der Rest, darunter zwei Wischi-Waschi-Balladen, pendelt sich im Mittelmaß ein.
Produziert wurde die Scheibe von Chris Limburg (Vice, Bonfire, u.a.), da gibt´s nicht viel zu mäkeln, aber vom Songmaterial muss man sich zukünftig erheblich strecken um Beachtung zu finden.


(Yvonne Bernhard, Dezember 2014)

Tracklist: 01. Displeased 02. Fuck U 03. Make My Day 04. Feel 4 U 05. Da Boobs 06. Rainy Day 07. Liar 08. Wanna Cry 09. Hurts 10. Passed Away 11. Rock U (Ladies Mix)