Interpret, Titel: STEVE VAI - Vai/Gash
Medium: CD
Stil: Rock/Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 27.01.2023
Label: Favored Nations/Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.vai.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

"Diese Platte wurde 1991 innerhalb von 2 Wochen in einem besonderem Energiefluss geschrieben und aufgenommen, weil ich eine bestimmte Art von kraftvoller Musik hören wollte, wenn ich mit meinen Freunden auf unseren Harleys knatterte. Es erinnert mich an Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren liebte. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht. Hier ist die Geschichte...", so Steve Vai über das Album.

Der Meistergitarrist lernte John "Gash" Sombrotto durch einen gemeinsamen Freund, Mark Cimino, kennen. Die beiden verband die Biker-Kultur und er wählte den Namen "Gash" als Spitznamen. Vai fährt fort: "... etwas in mir wollte ihn ins Studio holen und sehen, wie er diese Biker-Songs, die ich als Demo hatte, singen würde. Aber nichts hätte mich auf die Stimme vorbereiten können, die aus seinem Körper kam. Und natürlich klingt er so selbstbewusst, furchtlos und unbeschwert. So wie er nunmal ist. Das war die Stimme, die ich über diese knallharten Rocksongs hören wollte. Ich war verblüfft. Zu dieser Zeit begann ich auch mit der Arbeit an 'Sex And Religion' und hoffte, endlich mehr als die acht Songs aufnehmen zu können, die ich mit John für ein alternatives Projekt geschrieben hatte, aber das erwies sich als unmöglich. Am 7. September 1998, zwei Tage nach dem Tod meines Vaters, klingelte das Telefon, und es war Johns Freundin Nancy. Ihre Stimme zitterte und ich wusste irgendwie, was sie mir sagen wollte. John hatte einen Motorradunfall und kam dabei furchtbarerweise ums Leben."

Zweifellos kommt jeder Anhänger von schnörkellosem Rock mit Blood, Sweat & Tears hier voll auf seine Kosten und sollte zumindenstens mal in diese Platte reinhören. Gash klingt grob gesagt wie ne Mixtur aus Dave Wyndorf (Monster Magnet) und Paul Stanley (Kiss). Er singt die Lieder nicht nur, der Kerl lebt sie förmlich! Und Vais Spiel ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Sei es nun der coole Opener "In The Wind", das lässig/bluesige "Woman Fever" oder der Hit(!) "Let´s Jam" - hier glaubt man tatsächlich besagten Stanley zu hören - oder das kernige "Danger Zone", die Scheibe macht großen Spaß und ein Fuß ist stets am mitwippen...

Nach drei Jahrzehnten teilt Steve Vai diese Aufnahmen endlich mit der Welt. Seiner Meinung nach, wäre Gash "der größte Rock-Leadsänger gewesen, den man je kennenlernen wollte. Alle Grundlagen waren vorhanden, aber er war weg. Entmutigt stellte ich das gesamte Projekt ins Regal und hörte es mir in den letzten 30 Jahren mindestens einmal im Jahr an, vor allem an den Jahrestagen seines Todes. Dann hat mich kürzlich etwas dazu gebracht, es jetzt zu veröffentlichen. Ich wünschte, ihr hättet die Gelegenheit gehabt, John kennenzulernen. Ich glaube, ihr hättet ihn genauso geliebt wie wir alle. Fürs Erste ist er "In The Wind"."

Ein schöneres Schlusswort wäre mir auch nicht eingefallen und einer punktemäßigen Bewertung enthalte ich mich, da Vai ja erwähnte er hätte gerne noch mehr Songs mit Gash aufgenommen.

(Yvonne Bernhard, Januar 2023)

Tracklist: 1. In The Wind 2. Busted 3. Let's Jam 4. Woman Fever 5. She Saved My Life Tonight 6. Danger Zone 7. New Generation 8. Flowers Of Fire