Interpret, Titel: UNISONIC - For The Kingdom
Medium: Mini CD/EP
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 23.05.2014
Label: EarMusic (Vertrieb: Edel)
Link: www.unisonic.org
Bewertung:
Ohne Bewertung

Als Apetizer auf das kommende zweite vollständige Album kredenzen Gottsänger Michael Kiske (ex-Helloween), Kai Hansen (Gamma Ray) & Mandy Meyer (Krokus) an den Klampfen, Bassist & Produzent Dennis Ward (Pink Cream 69) sowie Drummer Kosta Zafirou (Pink Cream 69) zwei neue Songs und vier Live-Versionen bereits bekannter Tracks.
Dasselbe Spielchen gab´s aber schon bei der ersten EP 'Ignition' die im Januar 2012 zwei Monate vor dem ersten Album veröffentlicht wurde. Der darauf enthaltene Song "Unisonic" weckte (falsche) Erwartungen, welche die Band dann auf dem Lonplayer in den Augen vieler Fans nicht erfüllte. Nicht wenige hatten wohl ein Album in 'Keeper ...'-Manier erwartet. Doch die Band will sich nicht in diese Schublade stecken lassen, sondern vielfältiger agieren. Objektiv gesehen war das Debüt für den Liebhaber von qualitativ hochwertiger Mucke in der Schnittmenge von Hard Rock und Melodic Metal dann doch ein Klasse-Album. Warten wir also mal ab wie die komplette Scheibe ausfällt, welche am 1. August diesen Jahres veröffentlicht wird.
Kommen wir zu den beiden neuen Songs: Vor allem der Opener "For The Kingdom" zeigt die Band genau so wie viele Fans sie hören wollen. Schnell, hochmelodisch, Killer-Hookline und mit der nötigen Portion Härte. Auch "You Come Undone" schlägt in eine ähnliche Kerbe, überzeugt absolut und zeigt Kiske abermals in Hochform. Der Mann hat nach wie vor eine Stimme zum Niederknien! Instrumental gibt´s bei diesem Line Up eh nix zu meckern, das sind alles gestanden Top-Musiker und erstklassige Songwriter! Die vier angesprochenen Live-Songs wurden beim "Masters Of Rock" Festival 2012 in Tschechien aufgenommen, kommen wesentlich energischer als auf CD und das Publikum vor Ort geht voll mit. Das sind natürlich richtige Schmankerl für alle Fans.
Also, ein wertiges Mini-Album das man als Anhänger dieser Truppe natürlich haben muss, no doubt!

(Pit Schneider, Juni 2014)

Tracklist: 1. For The Kingdom 2. You Come Undone 3. Unisonic (Live) 4. Never Too Late (Live) 5. Star Rider (Live) 6. Souls Alive (Live)