Interpret, Titel: UHNEILIG - Lichter der Stadt
Medium: CD
Stil: Deutsch Rock
Erschienen: 16.03.2012
Label: Vertigo (Vertrieb: Universal)
Link: www.unheilig.com/  
Bewertung:
6 von 10 Punkten

Mit dem Vorgänger 'Grosse Freiheit', dem siebten Studio-Album von UNHEILIG, hat der Graf Deutschland im Sturm genommen. Das Album schoss direkt an die Spitze der Charts und wurde bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung, sowohl in Germoney als auch in Österreich mit Gold ausgezeichnet. Auch die Tourneen sind durchweg ausverkauft. Schon vor Jahren hat sich der Graf mit UNHEILIG eigentlich aus der Metal-Szene verabschiedet, doch viele Fans aus der Gothic-Fraktion supporten diese Band nach wie vor. Soviel zur Daseinsberechtigung dieser Scheibe in unserem Mag.
Das akutelle Album 'Lichter der Stadt' hat der Graf in den letzten zwei Jahren überwiegend auf Tour komponiert und getextet. Die Songs spiegeln also seine Gedanken, seine Gefühle und seine Erlebnisse wider und ein Händchen für eingängige Melodien und Refrains kann man dem "Adeligen" nicht absprechen. Beim rockigen "Herzwerk" werden Erinnerungen an Rammstein oder Megaherz wach, doch zumeist gehts wie bei "So wie wir waren" tief melancholisch zu. Da gefallen mir "Feuerland" und "Eisenmann" dann schon wesentlich besser, da es hier harte Gitarren und einen guten Groove zu hören gibt. Auch der flotte Titelsong ist nicht schlecht und wird in den einschlägigen Clubs für volle Tanzflächen sorgen.
Fazit: Hier wird kein Fan der Band enttäuscht, doch mir persönlich sind zwei Drittel des Albums zu soft geraten. Alle Anhänger können sich ein oder zwei Wertungspunkte hinzu addieren.


(Pit Schneider, März 2012)

Tracklist: 1. Das Licht (Intro) 2. Herzwerk 3. So wie du warst 4. Tage wie Gold 5. Wie wir waren (feat. Andreas Bourani) 6. Unsterblich 7. Feuerland 8. Lichter der Stadt 9. Ein guter Weg 10. Ein großes Leben 11. Brenne auf 12. Zeitreise (feat. Xavier Naidoo) 13. Das Leben ist schön 14. Eisenmann 15. Vergessen 16. Die Stadt (Instrumental)