Interpret, Titel: ULI JON ROTH - Under A Dark Sky
Medium: CD
Stil: Progressive/Symphonic Rock
Erschienen: 19.09.2008
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.ulijonroth.com/    
Note:
7 von 10 Punkten

Orchestral, monumental & melancholisch; das sind die Schlagworte die mir sogleich beim Anhören dieses neuesten Epos des ehemaligen Scorpons-Gitarristen Uli Jon Roth in den Sinn kamen. Als Gastmusiker konnte er unter anderen Mark Boals (ex-Malmsteen, Royal Hunt) & Liz Vandall (ex-Sahara) gewinnen, die mit ihren tollen Stimmen quasi eine Garantie für exquisiten Hörgenuss sind. Auf jeden Fall muß man viel Zeit für 'Under A Dark Sky' mitbringen, denn hier gibt es viel zu entdecken und die Songs entwickeln erst beim dritten oder vierten Durchlauf ihren Charme. Oder besser noch: man sollte die Scheibe eigentlich in einem Stück durchhören, um die Vielfalt, die etlichen orchestralen Elemente und das musikalische Talent von Mr. Roth vollends zu erkennen. Natürlich geizt der Meister nicht mit tollen Gitarrenläufen.
Wer Ayreon, Therion und die softeren Songs von Avantasia mag, sollte sich dieses Album auf jeden Fall auf den Einkaufszettel schreiben.

(Pit Schneider, September 2008)

Tracklist: 1. S.O.S 2. Tempus fugit 3. Land of dawn 4. The magic word 5. Inquisition 6. Letter of the law 7. Stay in the light 8. Benediction 9. Light & Shadows 10. Tanz in die Dämmerung