Interpret, Titel: UDO DIRKSCHNEIDER - My Way
Medium: CD
Stil: Rock / Metal
Veröffentlichungsdatum: 22.04.2022
Label: Atomic Fire Records (Vertrieb: Warner Music)
Links: www.udo-online.de/
Bewertung: Ohne Bewertung

Das der Ex-Accept-Frontmann UDO DIRKSCHNEIDER mit diesem Cover-Album auf Platz 4 der deutschen Charts eingestiegen ist kommt nicht von ungefähr, denn seine Populärität ist immens!
Dies ist der höchste Charteinstieg seiner Karriere und stellt damit 'Russian Roulette' (Platz 5) sowie den 2018er U.D.O.-Longplayer 'Steelfactory' (Platz 7) in den Schatten!
"The German Tank" vollendete am 6. April seine siebte Lebensdekade und ist in der weltweiten Szene ein Metal-God!

Bis dato hat Udo - sei es mit besagter Truppe, U.D.O. oder den famosen Udo & The Old Gang - noch nix auch nur mittelmäßiges veröffentlicht und ein Ende seiner Schaffenskraft ist (zum Glück) nicht abzusehen.
'My Way' beinhaltet 17 Coverversionen jener Songs, die den Musiker und Sänger im Laufe seines Lebens am stärksten beeinflusst haben. Darunter befinden sich alle möglichen Klassiker der Musikgeschichte – auch solche, mit denen man bei Udo möglicherweise nicht gerechnet hätte. Jene Tracks haben jedoch nicht nur eine ganz persönliche Geschichte für ihn, sondern kommen auch mit teilweise überraschenden Arrangements einher, die jedoch stets auch klassisch nach Udos Handschrift klingen. "Wenn ich den Song höre, erinnere ich mich an die Zeit, als ich als ganz junger Udo abends auf die Piste gegangen bin, an all die Geschichten, die man wohl nur spät nachts in Clubs erlebt", erzählt Dirkschneider.
Das die Songs besser oder schlechter zu Udos Stimme passen liegt in der Natur der Sache. Beispielsweise klingt das im Original von Ronnie James Dio gesungene "Man On The Silver Mountain" oder der Priest-Klassiker "Hell Bent For Leather" im Udo-Style ziemlich schräg, so passen "No Class" (Motörhead), Billy Squires "The Stroke" oder "T.N.T" wie Arsch auf Eimer! Den Rest hört ihr euch gefälligst selbst an, denn wir haben´s hier mit einer lebenden Legende zu tun...

'My Way' ist insgesamt eine launige und für Dirkschneider-Fans sehr spannende sowie lohnenswerte Anschaffung!

(Pit Schneider, Mai 2022)

Tracklist:
01. Faith Healer (Alex Harvey)
02. Fire (Crazy World Of Arthur Brown)
03. Sympathy (Uriah Heep)
04. They Call It Nutbush (Tina Turner)
05. Man On The Silver Mountain (Rainbow)
06. Hell Raiser (The Sweet)
07. No Class (Motörhead)
08. Rock And Roll (Led Zeppelin)
09. The Stroke (Billy Squier)
10. Paint It Black (Edit Version)
11. He's A Woman, She's A Man (The Scorpions)
12. T.N.T. (AC/DC)
13. Jealousy (Frankie Miller)
14. Hell Bent For Leather (Judas Priest)
15. We Will Rock You (Queen)
16. Kein Zurück (Wolfsheim)
17. My Way (Frank Sinatra)