Interpret, Titel: U.D.O. - Leatherhead
Medium: EP
Stil: Classic Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum: 8. April 2011
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.udo-online.de/
Bewertung: ohne

Als Vorbote auf das am 20ten Mai kommende Album 'REV-Raptor' ist diese EP anzusehen. Mit dem Titelsong sowie "Rock`N´Roll Soldiers" gibts zwei brandneue Tracks auf die Lauscher. Natürlich hat sich stilitisch nix geändert, wohl aber die Wahnehmung von U.D.O., nachdem ACCEPT nun wieder auf der Bildfläche aufgetaucht sind und das Comeback des Jahres inkl. einem verdammt starken Album hingelegt haben. D.h. 'REV-Raptor' wird sich mit 'Blood Of The Nations' messen müssen.
Nun zu den Songs: "Leatherhead" ist ein feister Stamper mit typischem Mitgröhlrefrain und fetten Chören und "Rock´Roll Roll Soldiers" schlägt in eine ähnliche Kerbe. Nichts überragendes, aber auch nichts schlechtes. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Warten wir also mal ab was das komplette Album bringt. Auf dieser EP gibt es zudem eine kleine Premiere, denn die Songs "Run!" und "Free Or Rebellion" – bekannt von der 'Thundervision'-DVD (2004) – sind erstmalig und exklusiv auf CD erhältlich. Auch sind noch zwei Videoclips enhalten: der Clip zu "Leatherhead" und als weiteres Extra, das Video zur kultigsten Weihnachtssingle 2010 - "Jingle Balls" (von "Evil Disposition" feat. U.D.O.).


(Pit Schneider, März 2011)

Tracklist: 1. Leatherhead 2. Rock´Roll Roll Soldiers 3. Free Or Rebellion 4. Run! 5. Jingle Balls (video clip) 6. Leatherhead (video clip)