U.D.O. - Holy / Album CD / Heavy Metal / Erschienen 1999 bei Nuclear Blast / Link: www.udo-online.de

Note: 6 von 10 Punkten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch auf seinem neuen Album macht Udo Dirkschneider, seines Zeichens deutsches Metal Urgestein, keinerlei Anstalten, irgendwelche Trends oder modernen Elemente mit in die Musik von U.D.O. einfließen zu lassen. Und wer hätte das denn auch schon erwartet oder gewollt? Da müsste jemand wie ich ja eigentlich vollends begeistert sein. Aber irgendwie bleibt bei mir noch ein leicht fader Nachgeschmack, was daran liegen dürfte, dass leider nicht alle Titel der Platte das hohe Niveau des stampfenden Openers "Holy" halten können. Sicherlich sind Tracks wie "Shout it out", "Recall the Sin" oder "State Run Operation" nicht schlecht. Aber dann sind da auch wieder Titel wie "Thunder in the Tower" oder "Back Off", die irgendwie ein bisschen vertrackt auf mich wirken und bei bestem Willen nicht richtig zünden wollen. Ein weiterer "Kritikpunkt" ist, für mich zumindest, Dirkschneiders Stimme. Er mag ja für sein auch schon nicht mehr ganz jugendliches Alter noch ein sehr guter Shouter sein, aber diese Stimme kann man nur lieben oder hassen. Ich persönlich konnte mich mit ihr bis jetzt noch nie so richtig anfreunden. Positiv aufgefallen sind mir allerdings noch die schön melodischen Soli und der ganz ordentliche Sound. Eine Gruppe allerdings wird das Album lieben. Nämlich die Accept Fans. Den wer in Udo Dirkschneider schon zu Accept Zeiten sein Idol sah, der kommt an "Holy" nicht vorbei. Ich entscheide mich an dieser Stelle mal für gute sechs Punkte, also recht guter Durchschnitt. Daraus wird mir wohl niemand einen Strick drehen können. (Reiner)

Titelliste: 1. Holy 2. Raiders of Beyond 3. Shout it out 4. Recall the Sin 5. Thunder in the Tower 6. Back Off 7. Friends will be Friends 8. State Run Operation 9. Danger 10. Ride the Storm 11. Cut me out