Interpret, Titel: UNIVERSUM25 - Universum25
Medium: CD
Stil: Deutsch Rock/Metal
Erschienen: 03.03.2022
Label: Unviversal Music
Link: www.universum25.com/   
Bewertung:
7,5 von 10

Mit dem charismatischen In Extremo-Frontmann Michael "Das letzte Einhorn" Rhein hinterm Mikro erregt eine neue Band natürlich direkt große Aufmerksamkeit. Hinzu kommen mit Rupert Keplinger (Eisbrecher, ANTITYPE), Pat Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl), Alex Schwers (Slime) weitere bekannte deutsche Musiker der Hartwurstszene sowie der renommierte Produzent Jörg Umbreit.

Gemeinsam rechnet diese neue All-Star-Band auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum mit allen Kriegstreibern und Krisengewinnern, mit ideologischen Brandstiftern und vernagelten Realitätsleugnern, mit Glaubensfanatikern, Populisten, Verschwörungstheoretikern und anderen gesellschaftlichen Spaltpilzen ab, während man der Welt mit wütenden Crossover-Sound einen Spiegel vorhält. Den ungewöhlichen Bandnamen hat man von einem Laborexperiment mit Mäusen aus dem Jahr 1968, welches man durchaus auf die Geschehnisse auf unserem Planeten übertragen könnte...
"Wir interpretieren das damalige Experiment "Universum 25" als Analogie zur Menschheit und als Sinnbild für die heutige Welt", erklärt Gitarrist Schroeder. "Obwohl wir im Überfluss leben und alle friedlich nebeneinander koexistieren könnten, bekämpfen und vernichten wir uns gegenseitig. Wir wollen mit diesem Album einen Diskurs anstoßen," führt er weiter aus.
Ein Diskurs, der bereits im Jahr 2019 begann, als sich Fiddler's Green-Gitarrist Prziwara und Produzent Umbreit in den bekannten Principal Studios bei Münster zum ersten Mal über ein gemeinsames Projekt austauschten, in dem sich beide außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone ausprobieren wollten. Schnell gewann man Schroeder von Dritte Wahl als Mitglied, und auch Rhein war sofort Feuer und Flamme, als er von der spontan ins Leben gerufenen Allstar-Band hörte. Mit Keplinger fanden sie schnell den passenden Bassisten, um ihre Energie kollektiv zu kanalisieren. Der erfahrene Schlagzeuger Schwers von der Kultband Slime machte die Band schließlich komplett. "Die meisten von uns sind schon durch jahrelange Freundschaften und ihre Arbeit im Studio miteinander verbunden", so Produzent und Bandmitbegründer Jörg Umbreit. "Als wir dann erstmalig alle gemeinsam in einem Raum standen, herrschte sofort ein gewisses Eigenleben." Eine Dynamik, die UNIVERSUM25 nun auf ihrem ersten Album eingefangen haben.

Als Highlights/Anspieltipps empfehle ich den eröffnenden Breitwandrocker "Am Morgen danach", die an Rammstein erinnernde Verschwörungstheorie-Hymne "Harte Kost" mit ihrer genialen Textzeile "Schaurig-schön sind die Gerüche aus der Gutbürgerlichen Küche..." sowie das famose "Nur wegen dir". Doch es gibt auch mittelmäßige Songs zu beklagen, wie das viel zu hektische "Die Leichen der Zeit" - hier hätte man besser mal zwei Gänge runtergeschaltet - und der etwas unfertig klingende Album-Rausschmeisser "Horizont in Flammen".
Mit der intensiven Version des Ton Steine Scherben-Klassikers "Der Traum ist aus" befindet sich auch ein guter Coversong auf der Platte. Sänger Micha Rhein hat eine ganz besondere Verbindung hierzu: "Ich hatte die große Ehre, Rio Reiser zu Lebzeiten ein paar Mal persönlich treffen zu dürfen. Nach seinem Tod fragte mich ihr Gitarrist Lanrue, ob ich nicht zwei Songs im Rahmen eines Memorial-Konzertes singen wollte. Für mich ein absoluter Ritterschlag! Als Rio noch auf seinem Hof in Fresenhagen bestattet war, habe ich dort jedes Jahr Blumensamen auf sein Grab gestreut. Als Sänger von Ton Steine Scherben hat er mit seinen systemkritischen Texten einen unschätzbaren Beitrag zur deutschen Rockmusik und nicht zuletzt zum politischen Bewusstsein geleistet. Jeder von uns ist mit TSS-Platten wie 'Keine Macht für Niemand' aufgewachsen. Ich denke, dass wir mit "Der Traum ist aus" und unseren Songs ein klares Statement abgeben, was in unseren Augen auf diesem Planeten verkehrt läuft."

UNIVERSUM25 haben es tatsächlich geschafft ihr eigenes Sounduniversum zu kreieren. Zudem gehört das Groß der Texte zum besten was eine deutschsprachige Band in letzter Zeit auf die Kette bekommen hat.
Fans von Rammstein, Megaherz und Tanzwut - sowie In Extremo-Anhänger die open-minded sind - sollten sich diesen Longplayer besorgen!

(Yvonne Bernhard, März 2023)

Tracklist: 01. Am Morgen danach 02. Wir warten 03. Harte Kost 04. Nur wegen dir 05. Genug 06. Die neue Zeit 07. Vor deiner Tür 08. Lichtgeschwindigkeit 09. Die Leichen der Zeit 09. Der Traum ist aus (Ton Steine Scherben-Cover) 10. Horizont in Flammen