Interpret, Titel: TWISTED TOWER DIRE - Netherworlds
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 23.02.2007
Label: Remedy Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: twisted-tower-dire.com/
Note:
9 von 10 Punkten

Da werden Bands wie Trivium endlos gehypt, hauptsache mal auf einen Zug aufgesprungen den Metallica schon zu 'Ride The Lightning'-Zeiten (und wesentlich besser) an die Endstation gebracht haben. Und unverdienter Weise geht so eine Truppe dann auch noch mit Iron Maiden auf Tour! Wer soll das begreifen, wenn es geniale Szene-Vertreter wie Twisted Tower Dire gibt, bei denen jedem Metal Fan vor Freude der Hosenstall aufspringen sollte. Ja verdammte Kacke, momentan scheint auch die Print Metal Presse endlich auf die Burschen aus Chantilly/Virginia aufmerksam zu werden. Aber viel zu spät Leute, schon mit dem in Eigenproduktion rausgehauenen Debut 'The Isle Of Hydra' (2001) und dem direkten Vorgänger 'Crest Of The Martyrs' (2003) hatte man die Messlatte für 99% der Konkurrenz schier unerreichbar hoch angelegt! Auch auf dem neuen Output der Amis sind Songs wie "Starshine", der Titeltrack, der Knüller "Casualty Of Cruel Times" mit seinem coolen Mitgröhlrefrain, das hypnotische "Tales Of Submission" & "Firebird" schiere Göttergaben an die Metal Gemeinde.
Der Abgang von Übersänger Tony Taylor nach den Aufnahmen zu diesem Album ist ein Wehrmutstropfen, und leider ist das Gesamtniveau nicht gaaanz so hoch wie auf 'Crest Of The Martyrs' ausgefallen, aber solche Scheiben komponiert man halt nicht am Fliessband.
Jeder der die alten Maiden, Omen oder Savage Grace vergöttert wird hier niederknien...
Fuck yeah - Kaufzwang!

(Pit Schneider, März 2007)

Tracklist: 1. Starshine 2. Dire Wolf 3. Fortress 4. Killing Kind 5. Netherworlds 6. Casualty Of Cruel Times 7. Tales Of Submission 8. No One Left To Blame 9. Firebird