Interpret, Titel: Luca Turilli - Prophet of the last Eclipse
Medium: Album CD
Stil: Symphonic Cosmic Metal
Erschienen: 28.10.2002
Label: L.M.P. (Vertrieb: SPV)
Link: www.mightyrhapsody.com   
Note:
8 von 10 Punkten

Luca Turilli, der zu den kreativsten Komponisten der gesamten Szene gehört, sowie Gitarrist und Bandleader bei RHAPSODY ist, beschenkt uns nach der grandiosen Scheibe seiner Hauptband nun mit seinem zweiten Solo-Werk. Hierauf ist wiederum der überaus talentierte deutsche Sänger Olaf Hayer zu hören, der seinen Job ausgezeichnet erledigt hat und sich auch hinter einem Fabio Leone nicht verstecken muss. Letztendlich geht es auf ´Prophet Of The Last Eclipse´ nicht ganz so oppulent zu wie beim aktuellen Longplayer von Turilli´s Hauptband. Denn die Songs sind eingängiger komponiert, und mit "New Century´s Tarantella" wird sogar dem besagten Tarantella - einem italienischen Volkstanz - gehuldigt. Doch keine Bange, es klingt gut und passt zu dem insgesamt starken Eindruck den die Scheibe hinterlässt. Des weiteren hat man - was eine Neuerung ist - einige elektronische Sounds eingebaut, die das Science Fiction-Konzept unterstreichen sollen, das dem Album zugrunde liegt. Zwar hätte ich mir anstatt dem sphärischen, langatmigen Instrumental "Zaephur Skies Theme" doch eher noch einen Song vom Strickmuster eines "Riders Of The Astral Fire" oder "Prince Of The Starlight" gewünscht, welche wohl die beiden stärksten Stücke der Scheibe sind, aber man kann ja nicht alles haben. Zudem ist das letzte und Titelstück der CD nicht annähernd so innovativ und abwechslungsreich ausgefallen wie beispielsweise "Kings Of The Nordic Twillight" vom ersten Solowerk das im direkten Vergleich die Nase vorne hat. Das wären dann aber schon die einzigen "Mängel" die das Album aufweist. Die klassischen Chor- und Orchestereinlagen sind naturgemäss wieder erste Sahne, toll arrangiert und eine besondere Erwähnung wert, genau wie die brillante Produktion von Sascha Paeth. Insbesondere für RHAPSODY-Fans und Anhänger des Symphonic Metal natürlich eine unumgängliche Pflichtanschaffung. (Pit Schneider, November 2002)

Tracklist: 1. Renigma 2. War Of The Universe 3. Rider Of The Astral Fire 4. Zaephur Skies Theme 5. The Age Of Mystic Ice 6. Prince Of The Starlight 7. Timeless Oceans 8. Demonheart 9. 10. Prophet Of The Last Eclipse