Interpret, Titel: TEDESCHI TRUCKS BAND - Made Up Mind
Medium: CD
Stil: Blues/Soul/Funk Rock
Erschienen: 16.08.2013
Label: Sony Masterworks (Vertrieb: Sony Music Germany)
Link: www.tedeschitrucksband.com/
Bewertung:
7 von 10 Puntken

Wie kann eine Band, die gerade mal drei Jahre alt ist, so zeitlos klingen? Diese Frage stellt man sich zwangsläufig, wenn man das neue Album 'Made Up Mind' der Tedeschi Trucks Band hört. Dies ist das zweite Album der 11-köpfigen Band, die 2011 für ihr Debutalbum 'Revelator' mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Die Köpfe der Gruppe sind Gitarrist Dereck Trucks und seiner Frau und Sängerin Susan Tedeschi. 'Made It Up' ist eine Produktion, in der alle instrumentalen, gesanglichen und kompositorischen Fähigkeiten des Musiker-Ehepaares und ihrer herausragenden Kollegen exzellent ineinander greifen und ein großer Schritt vorwärts.
Ging es in 'Revelator' und 'Everybody's Talkin'' darum, den eigenen Weg zu finden, so zeigt das neue Album, dass hier eine Band entstanden ist, die sich gefunden hat. Wenn Susan Tedeschi ihr ungeheures Stimmenvolumen in solch überragenden Tracks wie dem mehr als funkigen "Misunderstood" demonstriert oder sich in gefühlvollen, ergreifenden Balladen wie "Calling Out to You" und "Idle Wind" verliert - dann wird immer deutlicher, dass sie sich zu einer der dominierenden Sängerinnen der zeitgenössischen Musikszene entwickelt hat. Auf der andern Seite ist Derek Trucks zu einem der einflussreichsten Gitarristen von heute gereift, der in solchen Songs wie dem Titeltrack Made Up Mind seine Licks mit meisterhaften slides und leads ausführt, während er sich andererseits in dem blues-artigen "Do I Look Worried" von einer entspannteren, subtileren Seite zeigt. Die meisten Titel auf Made Up Mind stammen von Tedeschi und Trucks. Dazu kommen als weitere Autoren Doyle Bramhall II, Eric Krasno, Gary Louris und John Leventhal, die allesamt auch schon etwas zum TTB-Debüt Revelator beigesteuert hatten. Ein besonderes Highlight ist die Single-Auskopplung "Part of Me", ein Gesangsduett von Susan Tedeschi und dem Posaunisten Saunders Sermons.
Fazit: Ein Pflichtalbum für alle Genre-Freunde die sich gerne noch einen Wertungspunkt hinzu addieren können.

(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 1. Made Up Mind 2. Do I Look Worried 3. Idle Wind 4. Misunderstood 5. Part of Me 6. Whiskey Legs 7. It's So Heavy 8. All That I Need 9. Sweet And Low 10. The Storm 11. Calling Out To You