Interpret, Titel: WALTER TROUT - Ride
Medium: EP
Stil: Blues-Rock
Erschienen: 19.08.2022
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.waltertrout.com/
Bewertung:
7,5 von 10

Der inzwischen 71-jährige Bluesrocker WALTER TROUT verdiente sich seine ersten Lorbeeren bei Genre-Legenden wie John Lee Hooker, John Mayall und Canned Heat, bevor er 1989 schließlich die Walter Trout Band gründete. Auch eine schwere Erkrankung konnte Trout nicht aus der Bahn werfen: Ab März 2014 lag er aufgrund einer nicht medikamentös behandelbaren Lebererkrankung auf der Intensivstation einer Spezialklinik in Nebraska, USA und erhielt Ende Mai 2014 eine neue Leber. Eine groß angelegte Spendenaktion hatte die Operation finanziert, da sie durch Trouts Versicherung nicht abgedeckt war.

Der Kalifornier lebt mit seiner Familie inzwischen in Dänemark und legt nun mit 'Ride' bereits Studioalbum Nummer 30(!) vor. Und dieses ist schon wie der Vorgänger 'Ordinary Madness' (2021) ein Schmankerl für alle Fans und Bluesrock-Liebhaber. Also reden wir mal nicht lange um den heißen Blues-Brei rum ... Als Anspieltipps/Highlights eines durchweg Laune machenden Albums - von einem der Bestem seines Fachs - nenne ich den exzellenten Einstieg mit "Ghost", der leidenschaftlich daherschlurfende Midtempogroover "So Many Sad Goodbyes" und das unfassbar urwüchsige Bluesjam-Monster "High Is Low". Hierbei möchte man sich direkt am liebsten eine guten Whiskey einschenken und ne Zigarette drehen. Auch "Better Days Ahead" lebt von Trouts fantastischer Stimme... Der Mann singt nicht einfach nur, er LEBT die Songs... Ganz zu schweigen von der konstant famosen Gitarrenarbeit der Ikone! Die akzentuiert, sprich clever eingesetzte und sehr geil gespielte Blues-Harp ist dann schließlich das "icing on the cake", wie der gemeine Ami sagen würde.

Fazit: Trout versteht es auf 'Ride' also vorbildlich die Komponenten Blues, Rockmusik und Songwriting-Talent mit hoher instrumentaler Qualität und hochemotionalem Gesang zu einer beeindruckenden Einheit zu verschmelzen. Das heißt er hat es geschafft die Energie seiner Live-Shows annähernd auf Tonträger zu bannen.
Ein Pflichtalbum für alle Blues-Rock-Maniacs, welche sich den ein oder anderen Wertungspunkt hinzu addieren dürfen...

(Pit Schneider, August 2022)

Tracklist: 01. Ghosts 02. Ride 03. Follow You Back Home 04. So Many Sad Goodbyes 05. High Is Low 06. Waiting For The Dawn 07. Better Days Ahead 08. The Fertile Soil 09. I Worry Too Much 10. Leave It All Behind 11. Hey Mama 12. Destiny