Das Album des Monats Januar 2019

 

Interpret, Titel: THE NEAL MORSE BAND - The Great Adventure
Medium: 2 CD-Box
Stil: Progressive Rock/Metal
Erschienen: 25.01.2019
Label: Radiant Records / Metal Blade Worldwide
Link: www.nealmorseband.com   
Bewertung:
8,5 von 10

THE NEAL MORSE BAND gehört zweifellos zum Besten was der Bereich Progressive Rock/Metal so hergibt, wenn man diese Band unbedingt in eine Schublade stecken will, was aufgrund der Sound-Vielfalt des Quintetts jedoch nur bedingt gelingt. Und so wie Mastermind Neal Morse schon zuvor Spock´s Beard und Transatlantic mit seinem immensen Talent prägte, führt er auch seine im Jahr 2002 gegründeten Solo-Band in Sphären, welche 99 Prozent aller anderen Prog-Formationen wohl nie erreichen werden.

Morse (Leadgesang, Gitarre, Keyboards), ex-Dream Theater Drummer Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keyboards, Gesang) und Eric Gillette (Gitarre, Gesang) nehmen ihre zahlreichen Fans auf diesem Doppeldecker abermals auf ein großes 103-minütiges Abenteuer mit. Der Nachfolger von 'The Similitude Of A Dream', welches von Kritikern als Meisterwerk bezeichnet wurde, stellt das neunte Studioalbum mit Morse, Portnoy und George sowie das dritte mit dem aktuellen Line-Up dar. Eine durchgehende Kontinuität ist also zu erkennen und das spiegelt sich natürlich auch im famosen Songmaterial wieder.
Nach wie vor gibt es alles was die Fans von dieser Truppe erwarten: Rock, Metal, Elemente aus Klassik und Jazz, etliche Killermelodien, man höre sich nur mal das fantastische 'Welcome To The World' an, und das alles makellos umgesetzt von absoluten Top-Musikern mit Weltklasse-Niveau.
Hierzu äußerte sich Morse wie folgt: "Diese Band hört nicht auf, mich zu verblüffen. Ich muss gestehen, dass es etwas beängstigend war, nach einem so speziellen Album wie 'The Similitude Of A Dream', das auch live so großartig angekommen ist, einen Nachfolger anzugehen. Aber ich glaube, dass 'The Great Adventure' eine ungeheure Wirkung haben wird. Dieses neue Doppelalbum hat alle meine Erwartungen erfüllt. Ich habe es gestern Abend durchgehört, und am Ende standen mir die Tränen in den Augen."
Portnoy stimmt dem zu: "Was kann nach einem epischen Konzept-Doppelalbum noch kommen??? Na klar, ein weiteres episches Konzept-Doppelalbum! Hahaha. Ich wusste immer, dass es schwer oder sogar unmöglich werden würde, 'The Similitude Of A Dream' zu toppen, weil ich dieses Album so sehr schätze. Aber jetzt .... es haut mich wirklich um, was wir hier erreicht haben. Wir haben einen ultimativen Gefährten für TSOAD geschaffen."
Wie beim genannten Ohrwurm könnte man jetzt fast endlos weiter schwärmen, doch dieses erneute Meisterwerk auf zwei CDs mit 22 Songs(!) komplett zu entdecken überlasse guten Gewissens euch. Alles andere würde jetzt auch den Rahmen sprengen ... Nur eins noch: Dies ist kein reines Prog-Album, vielmehr ein stilitsich doch sehr breit gefächertes Song-Konglomerat, aber das kennt man ja von Morse & Co.

Fazit: Zweifellos ist 'The Great Adventure' ein würdiger Nachfolger von "The Similitude Of A Dream", sprich schließt qualitativ nahtlos an dieses an und ist daher jedem Fan und Genre-Freund unumwunden zu empfehlen!


(Pit Schneider, Januar 2019)

Tracklist:
CD1: "Act I": Chapter 1: 1. Overture 2. The Dream Isn't Over
Chapter 2: 3. Welcome To The World 4. A Momentary Change 5. Dark Melody 6. I Got To Run 7. To The River
Chapter 3: "Act I": 8. The Great Adventure 9. Venture In Black 10. Hey Ho Let's Go 11. Beyond The Borders
CD2: "Act II": Chapter 4: 1. Overture 2 2. Long Ago 3. The Dream Continues 4. Fighting With Destiny 5. Vanity Fair
Chapter 5: 6. Welcome To The World 2 7. The Element Of Fear 8. Child Of Wonder 9. The Great Despair 10. Freedom Calling 11. A Love That Never Dies