Interpret, Titel: THE NEIL MORSE BAND - The Similitude Of A Dream
Medium: Doppel-CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 11.11.2016
Label: Metal Blade (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.nealmorse.com/    
Bewertung:
8 von 10 Punkten

THE NEAL MORSE BAND, das sind ex-Spock´s Beard-Mastermind, Sänger & Gitarrist Neal Morse, Mike Portnoy (Drums; ex-Dream Theater), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keybaords) & Eric Gillette (Gitarre).

Über das neue Werk 'The Similitude Of A Dream' berichtete Morse folgendes: "Das Album beruht auf dem Buch "The Pilgrim's Process" ("Pilgerreise zur seligen Ewigkeit") von John Bunyan aus dem Jahr 1678. Das Buch ist die Chronik der spirituellen Reise eines Mannes, die in der "Stadt der Zerstörung" beginnt und an einen Ort der Erlösung führt. Irgendjemand hatte mir mal den Vorschlag gemacht, auf Basis des Buches ein Konzeptalbum zu entwickeln, aber ich hatte das aus den Augen verloren. Als ich dann letzten Dezember begann, neue Songs zu schreiben, kam mir das Buch wieder in den Sinn. Ich hatte es nie gelesen, habe also die Rahmenhandlung gegoogelt und darauf Songteile und Instrumentals geschrieben. Diese Teile und die Ideen der anderen Bandmitglieder sind auf geradezu übernatürliche Weise explodiert und wurden zu diesem Doppelalbum." Morse fährt fort: "Gegen Ende der wirklich kräftezehrenden Aufnahmen sagte Mike etwas Prophetisches Jungs, ich glaube, wir haben das Album unserer Karriere gemacht."
"Ich glaube ehrlich, dieses ist das Album meiner Laufbahn", erklärte Portnoy. "Neal und ich haben jetzt 18 Studioalben zusammen gemacht, und ich betrachte "The Similitude Of A Dream" als den absoluten kreativen Höhepunkt unserer Zusammenarbeit. I ch hatte immer ein Schwäche für Konzeptdoppelalben wie Pink Floyd's "The Wall" oder "Tommy" von The Who. Ich bin mal mutig und sage: Wir haben hier ein Album gemacht, das in einer Reihe mit diesen Meisterwerken steht. Starke Worte, ich weiß. Aber nach 50 Alben halte ich dieses für das entscheidende Werk meiner Laufbahn."

Satte 23 Songs verteilt auf zwei Disks werden dem Progressive Rock-Fan serviert und diese Doppel-CD atmet zweifellos den Geist von Bands wie Morsé ehemalige Heimat Spock´s Beart aber auch Flying Colors . Leider werden gibt´s mit dem allzu kitschigen "Breath Of Angels", "Shortcut To Salavation", das sich verdammt nach AOR-Bands der Marke Toto anhört und dem Country-Verschnitt "Freedom Song" gleich drei Ausfälle zu verzeichnen. Mit dem von Portnoy herbei geredeten Meisterwerk ist es also leider nichts geworden. Dafür hätte man schon ein konstant hohes Niveau halten müssen! Aber natürlich gibt´s auch herausragendes: "The Battle", "So Far Gone" und "Slave To Your Mind" möchten hier genannte werden. Zudem überzeugen diverse Instrumental-Songs durch phantastische Musikalität und instrumentales Können. Apropos Texte: Auf diese sollte man nicht in gesteigertem Maße achten, denn es geht wieder einmal um christliche Inhalte...

Dieser fast 2-stündige Doppeldecker ist ein annähernd perfekt produziertes, phasenweise hochklassiges und insgesamt starkes Progrock-Album, welches wohl jeden Genre-Fan in seinen Bann ziehen wird!

(Pit Schneider, November 2016)

Tracklist: CD 1: 1. Long day 2. Overture 3. The dream 4. City of destruction 5. We have got to go 6. Makes no sense 7. Draw the line 8. The slough 9. Back to the city 10. The ways of a fool 11. So far gone 12. Breath of angels
CD 2: 1. Slave to your mind 2. Shortcut to salvation 3. The man in the iron cage 4. The road called home 5. Sloth 6. Freedom song 7. I'm running 8. The mask 9. Confrontation 10. The battle 11. Broken sky / Long day (Reprise)