Interpret, Titel: THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Amber Galactic
Medium: CD
Stil: Heavy Rock/Classic Rock
Erschienen: 19.05.2017
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: facebook.com/The-Night-Flight-Orchestra/
Bewertung:
8,5 von 10

Björn Strid, der Brüllwürfel von SOILWORK steckt als Mainman hinter dem NIGHT FLIGHT ORCHESTRA. Das Sextett formierte sich bereits im Jahr 2007 und frönt seither dem Classic Rock bzw. AOR der Marke Toto, E.L.O., Foreigner und Supertramp. 'Amber Galactic' ist nach 'Infernal Affairs' von 2012 und 'Skyline Whispers' (2015) Album Nummer drei und mit diesem aktuellen Werk steht man nun bei Nuclear Blast unter Vertrag. Das sollte der Band nochmal einen gewaltigen Schub geben, wenn man weiß welche Marketing-Maschine hinter diesem Label steckt.
Stilistisch hat sich im Vergleich zu den genannten Vorgängern glücklicherweise nichts geändert. Nach wie vor schütteln sich Frontmann Strid, der über eine ungemein starke und klare Gesangsstimme(!) verfügt, David Andersson (Gitarre), Sharlee D’Angelo (Bass) Jonas Källsbäck (Drums), Sebastian Forslund (Gitarre, Percussion) und Keyboarder Richard Larsson Ohrwürmer en masse aus ihren talentierten Handgelenken. Beim Hören diese Platte bekommt man automatisch sehr gute Laune, möchte am liebsten in ein Cabrio steigen und etliche Kilometer Landstraße zurück legen!
'Amber Galactic' hat einen unbestreitbaren Touch von Nostalgie inne. Es scheint geradezu als wäre die Zeit bei Supertramps Meisterwerk 'Breakfast In Amerca' (1979) oder 'IV' (1982) von Toto stehen geblieben. Als Anspieltipps nenne ich die grandiosen Ohrwürmer "Midnight Flyer", "Gemini" und "Domino", die wir allesamt in der Tracklist ganz unten für euch verlinkt haben. Enjoy!
Die Band äußerte sich zum aktuellen Album wie folgt: "Wir, das NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, werden weiterhin die Grenzen des Classic Rocks sprengen. Wir werden mit unaufhörlich eingängigen Refrains; reichlich Soli; weiblichen Stimmen, die aus eurem Unbewussten zu kommen scheinen und mit Stimmungen, die außer uns kaum jemand verstehen wird, fortsetzen! Werdet Ihr für uns da sein? Wir werden wahrscheinlich nicht für Euch da sein, aber seit wann ist es auch klassisch, wenn Rockstars öffentliche Personen sind? Wir sehen uns in den Videos, während den Shows und auf den Fahndungsfotos von Palm Springs!
Hochachtungsvoll,
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA"
Noch Fragen, dann geht los und besorgt euch das Sommeralbum 2017!

(Yvonne Bernhard, Mai 2017)

Tracklist: 1. Midnight Flyer 2. Star Of Rio 3. Gemini 4. Sad State Of Affairs 5. Jennie 6. Domino 7. Josephine 8. Space Whisperer 9. Something Mysterious 10. Saturn In Velvet