Interpret, Titel: THE GEORGIA THUNDERBOLTS - Can We Get A Witness
Medium: CD
Stil: Southern Rock
Erschienen: 15.10.2021
Label: Mascot Records (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.georgiathunderbolts.com/    
Bewertung:
7,5 von 10

Die GEORGIA THUNDERBOLTS stammen aus Rome, Georgia, am Fuße der Appalachen und frönen dem Southern Rock und Blues Rock. Auf ihrem Debütalbum beschwören T.J. Lyle (Gesang, Harp, Klavier), Riley Couzzourt (Gitarre), Logan Tolbert (Gitarre), Zach Everett (Bass, Tasten) & Drummer Bristol Perry im Großen und Ganzen den Geist des Vintage Rock mit neu angefachtem Feuer. Sich selbst beschreibt sich die Band als fleißig, entschlossen und bescheiden.

Das berühmte "Rolling Stone Magazine" schreibt das die THUNDERBOLDS beweisen, dass der Südstaaten-Rock im 21. Jahrhundert angekommen ist. "Wir streben nach diesem zeitlosen und klassischen Sound mit einem modernen Twist und einer neueren Einstellung", erklärt Lyle. "Wir sind alle mit Rockmusik aufgewachsen", fügt Couzzourt hinzu. "Wenn mir drei Worte einfallen würden, um uns zu beschreiben, dann wären das fleißig, entschlossen und bescheiden.“" schließt er ab. Schlagzeuger Bristol Perry grinst: "Wenn mir drei Worte einfallen würden, dann wären es Rock And Roll."

Schon der cool vor sich hin groovende Opener "Take It Slow" macht die Marschrichtung der Jungspunde von Beginn an Glasklar: Whiskygetränkte Riffs gehen Hand in Hand mit einer wilden Blues-Harp, geschmackvoller Gitarrenarbeit, der stolz vor sich hingroovenden Rhtythmusabteilung sowie zentnerweise Charisma und Attitude.
"Wir haben eine Geschichte, an die wir glauben und die wir teilen wollen", sagt der Sänger. Der Titelsong steht für die "Überwindung der Hindernisse im Leben", sinniert er. "Jeder hat seine Höhen und Tiefen, aber es ist die Art und Weise wie du mit diesen Widrigkeiten des Lebens umgehst. "Lend A Hand" erinnert ein wenig an Aerosmith, allerdings ohne Tylers krächzenden Vocals und als fluffiger Rock-Standart geht "So You Wanna Change The World" durch´s Ziel. Am besten gefällt mir die Band allerdings wenn es so richtig heavy wird, so wie beim famos gesungenen "Half Glass Woman", "Spirit Of A Workin" Man" oder dem kantigen Titelsong.

Mit diesem Debütalbum dürften sich die Jungspunde aus dem Südösten der USA wohl aus dem Stand heraus knapp hinter der Southern-Rock-Speerspitze Black Stone Cherry und Blackberry Smoke etablieren. Natürlich hört man auch einige Remineszenen zu legendären Acts wie Lynyrd Skynyrd, The Allman Brothers oder in härteren Momentan zu Molly Hatchet heraus. Nichtsdestotrotz ist 'Can We Get A Witness' ist ein Einstand nach Maß, Respekt!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2021)

Tracklist:
1. Take It Slow 2. Lend A Hand 3. So You Wanna Change The World 4. Looking For An Old Friend 5. Spirit Of A Workin' Man 6. Midnight Rider 7. Be Good To Yourself 8. Half Glass Woman 9. Dancin' With The Devil 10. Can I Get A Witness 11. Walk Tall Man 12. It's Alright 13. Set Me Free