Interpret, Titel: TEXTURES - Polars
Medium: CD
Stil: Progressive Thrash Metal
Erschienen: 23.02.2004
Label: Listenable Records
Link: www.listenable.net    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Bei den holländischen TEXTURES und ihrem hier vorliegenden Debut "Polars" erwartet euch was ganz besonderes. Die blutjunge Truppe vermischt Thrash-Death mit Industrial Metal und Wave-Gothic Einflüssen. Kann sowas funktionieren? Ja, man muss es nur richtig machen! Klar, beim ersten Durchlauf gehen die Songs erst mal noch gar nicht rein, das dauert erst mal 'ne Weile. Die thrashigen Kompositionen sind durchsetzt von melancholischen Breaks und sogar der ein oder andere Keyboard-Teppich wurde eingefügt. Immer wieder wechseln sich ruhige Passagen ab mit gewaltigen Wutausbrüchen. So eine stilistische Klangbreite unter einen Hut zu bekommen ist schon eine Leistung, TEXTURES haben dies aber mehr als gut bewältigt und dabei wirken die Tracks noch nicht einmal verkrampft sondern sind sogar noch geprägt von Lockerheit und Spielfreude. Diese Jungs haben wirklich das Potenzial in die Fußstapfen ihrer großen Vorbilder MESHUGGAH zu treten!

(Reiner Behling, März 2005)

Tracklist: 1. Swandive 2. Ostensibly Impregnable 3. Young Man 4. Transgression 5. The Barrier 6. Polars