Interpret, Titel: TESTAMENT - The Formation Of Damnation
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 25.04.2008
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.testamentlegions.com 
Note:
9 von 10 Punkten

Keine Frage, Thrash Metal der alten Schule ist wieder im Kommen und ca. tausend junge Bands versuchen verzweifelt (mal mehr, mal weniger erfolgreich) den Sprit der 80er noch mal aufleben zu lassen. Mit 'The Formation Of Damnation' meldet sich nun eines der Urgesteine der frühen Trashszene zurück: Testament, die 1987 mit ihrem furiosen Debut The Legacy“ für Aufsehen sorgten. Angeführt wird die Bay Area Legende immer noch von Chuck Billy, der seine Krebserkrankung überwunden und offensichtlich wieder zu alter Stärke gefunden hat. Auch seine Mitstreiter, vor allem Gitarrist Alex Skolnick dessen geniale Soli immer noch für offene Münder sorgen, spielen auf Top-Niveau, sodass das Comeback als absoluter Meilenstein in der Band-und Trashgeschichte zu sehen ist. 'The Formation Of Damnation' klingt als wäre es direkt nach 'The Gatherin', dem letzten Testament Album, aufgenommen worden und nicht neun Jahre danach, als hätte es die lange Pause nie gegeben. Nur die Produktion von Starproduzent Andy Sneap ist der Zeit angepasst und klingt klar, modern und mächtig brachial. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben, die Songs sind allesamt Hits, jeder anders als der nächste, und vor allem unglaublich eingängig. Als Anspieltipps (wenn ihr die noch braucht) empfehle ich "F.E.A R." oder den Opener "For the glory of...".
Pflichtkauf.

(Alex Wetzke, Mai 2008)

Tracklist: 1. For the glory of... (Intro) 2. More than meets the eye 3. The evil has landed 4. The formation of damnation 5. Dangers of the faithless 6. The persecuted won't forget 7. Henchmen ride 8. Killing season 9. Afterlife 10. F.E.A.R. 11. Leave me fore