Interpret, Titel: TENSIDE - Chain Reaction
Medium: CD
Stil: Modern Metal / Metalcore
Erschienen: 01.04.2011
Label: Recent Records (Vertrieb: Alive)
Link: www.tenside-music.de/
Bewertung:
5,5 von 10 Punkten

Seit ihrem Debüt aus dem Jahr 2007 gibts jedes Jahr ein neues Album der Münchener Band. Bislang konnte man noch nicht so richtig aus dem Undergrund herauskommen und das dürfte mit 'Chain Reaction' auch nicht leichter werden. Natürlich bietet man groovenden Modern Metal irgendwo zwischen Metalcore und mordernem Thrash, prügelt sich mal schneller und mal etwas langsamer durch die zehn Songs von denen keiner herauszustechen vermag. Das ist solide, aber es fehlt der letzte Kick, das gewisse etwas, die Portion Charisma um sich von den tausenden stilistisch ähnlich gelagerten Bands abzuheben, sprich aus dem Mittelmaß herauszuragen. Frontmann Daniel Kuhlemann macht sowohl als Shouter wie auch bei den softeren Parts eine gute Figur, was fehlt ist jedoch eine gewisse Eigenständigkeit so das der Hörer sagen würde "Ganz klar, das sind Tenside!" Zudem sind insbesondere "Closer To The Edge" und "Burning Heart" dann doch sehr komplex geworden, d.h. es ist schon ziemlich anstrengend sich diese anzuhören, da einfach zu viel reingepackt wurde und der rote Faden irgendwie fehlt. Sicherlich sind Tenside keine schlechte Band, aber ich finde nirgendwo ein Stück Eigenständikgeit oder ein gewisses Erkennungszeichen. Zu guter letzt ist das Cover absolut mißlungen, zudem würde man hinter einem solchen Piratenmotiv eher Bands der Stilrichtung Alestorm oder Running Wild vermuten.
Anhänger von CHIMAIRA, THE HAUNTED aber auch MACHINE HEAD solten trotzdem mal ein Ohr riskieren.


(Pit Schneider, April 2011)

Tracklist: 1. Intro 2. Death 3. Armed And Dangerous 4. Closer To The Edge 5. At The Mercy Of The Bullet 6. Danger Zone 7. Violet World 8. One Bullet Left 9. Infected 10. Sadness I Embrace 11. Burning Heart 12. Adrenaline 13. One Life