Interpret, Titel: THE DEAD DAISIES - The Lockdown Sessions
Medium: Download/EP
Stil: Classic Rock
Erschienen: 17.07.2020
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: thedeaddaisies.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

Als Ende August 2019 der Einstieg von Glenn "The Voice Of Rock" Hughes (Black Country Communion; Ex-Deep Purple) bei den "toten Gänseblümchen" bekannt gegeben wurde war die Überraschung doch recht groß! Zumal die Band mit den nun abgewanderten John Corabi (Gesang) und Marco Mendoza (Bass) vor allem live scheinbar prächtig funktionierte. Auch das letzte Album 'Revolucion' kam bei den Fans und der schreibenden Zunft sehr gut an.
Nach der Veröffentlichung der ersten Single "Unspoken" Mitte April vorigen Jahres kann man sich nun einen noch besseren Eindruck von den neuen DEAD DAISIES machen.

"Als feststand, das die Albumveröffentlichung auf Januar 2021 verschoben werden muss und auch die Tour erst im nächsten Jahr statt findet, haben wir für unsere Fans diese Akustik-Tracks aufgenommen," so Gitarrist David Lowy. 'The Lockdown Sessions' ist unsere Art, trotz der globalen Einschränkungen mit allen in Kontakt zu bleiben."
Sänger/Bassist Glenn Hughes ergänzt: "Liebe ist die Antwort, und Musik ist die Heilkraft. Let’s Rock 'n Roll together!"
Das Creedence Clearwater Revival-Cover "Fortunate Son" ist der einzige Song dieser EP mit "vollem Sound". Trommler Castronovo ist ja ausgewiesen ein guter Sänger und verleiht diesem wohlbekannten Klassiker dann auch die nötige Prise Rotz & Attitude. Sehr geil!
"Unspoken" enwickelt in der Unplugged-Version nochmals ein ganz anderes Feeling als die schon bekannte Single und lebt natürlich vom fantastischen Gesang von Hughes, welcher im Laufe der Jahrzehnte unfassbarer Weise nichts von seiner stimmlichen Brillanz verloren hat. Untersützt natürlich von der hochklassigen Instrumentalfraktion, allen voran Saitenhexer Dough Aldrich. "Righteous Days" und "30 Days In A Hole" schlagen in eine ähnliche Kerbe und werden vor allem die Fans des inzwischen 68-jährigen Briten auf die Knie sinken lassen...

Die DAISIES haben den Sprung in ihre nächste Phase also vorerst mit Bravour bestanden.
Auf das kommende Album darf man mehr als gespannt sein!

(Yvonne Bernhard, Juli 2020)

Tracklist: 1. Unspoken (Acoustic) 2. Forunate Son (Live; CCR-Cover; Vocals: Deen Castronovo) 3. Righteous Days (Acoustic) 4. 30 Days In A Hole (Acoustic)