Interpret, Titel: THE DEAD DAISIES - Radiance
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 30.09.2022
Label: The Dead Daisies Pty Ltd. (Vertrieb: SPV)
Link: thedeaddaisies.com
Bewertung:
8,5 von 10

Es ist kaum zu glauben das Glenn Hughes (Black Country Communion, Phenomena, Deep Purple) schon 71 Jahre alt ist. Man gab ihm nicht umsonst einst den Titel "The Voice Of Rock". Und der Brite hat noch immer eine Stimmgewalt von der 99,9% aller Jungpspunde hinterm Mikro nur träumen können, das heißt er singt noch immer wie ein junger Gott!
Mitte 2019 hatte Hughes den Originalsänger John Corabi (Mötley Crüe) abgelöst, was natürlich auch einige Änderungen am Sound mit sich brachten. Am restlichen Line-Up hat sich im Vergleich zum Voränger lediglich die Schlaugzeugerposition verändert. Brian Tichy (Foreigner, Ozzy Osbourne)löste Deen Castronovo (Bad English, Journey) ab und gibt 'Radiance' durchweg einen saftigen feisten Punch, Saitenhexer Doug Aldrich (Whitesnake, Dio) sowie Rhythmusgitarrist und Bandgründer David Lowy (Red Phoenix, Mink) vervollständigen die famose Besetzung.

Schon nach einmaligen Anhören von 'Radiance' wird einem bewusst dass Hughes nun endgültig bei den "toten Gänseblümchen" angekommen ist, denn auch das Songwriting ist nun glatt eine Nummer besser als noch auf dem schon guten Vorgänger 'Holy Ground' (Januar 2021) ausgefallen. Doch auf diesem waren wohl einige Song noch auf Corabis Stimme zugschnitten.
Tichy sagt zum neuen Longplayer folgendes: "Ich freue mich sehr auf die Veröffentlichung von 'Radiance', der neuesten LP von The Dead Daisies! Es war großartig, wieder in der Band zu sein und mit Doug, Glenn, David und dem Produzenten Ben Grosse in seinem Studio zusammenzukommen, um die Songs für das neue Album einzustudieren. Es war ein sehr reibungsloser, organisierter Prozess des Jammens, bei dem die Jungs alle Drum-Grooves und Parts genau richtig hinbekamen! Das Endergebnis ist eine weitere Platte mit fettem Rock! Die Jungs haben alle ihr Bestes gegeben, und es ist ein tightes, druckvolles Album entstanden! Ich freue mich schon darauf, dass alle das Album hören und in naher Zukunft mehr dieser Songs live zu spielen!"
Da möchte man Tichy auch nicht widersprechen, die Band spielt exzellent zusammen, groovt großartig und alle(!) zehn Songs kommen wie aus einem Guss. Somit fällt es ungemein schwer Anspieltipps oder gar Highlights zu nennen. Aber greifen wir in die Schatztruhe und greifen uns den unfassbar wuchtigen Einstieg "Face Your Fear", wo Hughes direkt mal zeigt wo der gesangliche Hard-Rock-Hammer hängt, die Ohrwürmer "Shine On" und "Radiance" sowie das treibende, ja fast schon psychedelisch angehauchte "Kiss The Sun."
"Wir hatten eine großartige Zeit beim Komponieren und Aufnehmen des Albums und ich bin sehr aufgeregt, dass ihr alle hören könnt, was wir geschaffen haben. Definitiv ein heavy Album, aber mit einigen coolen Wendungen! Hoffentlich gefällt es euch allen." erläutert Aldrich abermals den Entstehungsprozess.

Mir gefällt´s und allen THE DEAD DAISIES-Fans wird´s nicht anders gehen, denn 'Radiance' ist zweifellos das Genre-Glanzlicht des Monats!
Absolute Empfehlung meinerseits.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2022)

Tracklist: 1. Face Your Fear 2. Hypnotize Yourself 3. Shine On 4. Radiance 5. Born To Fly 6. Kiss The Sun 7. Courageous 8. Cascade 9. Not Human 10. Roll On