Interpret, Titel: THE BEAUTY OF GEMINA - Flying With The Owl
Medium: CD
Stil: Synth. Rock/Dark Rock/Gothic
Erschienen: 12.10.2018
Label: TBOG Music (Vertrieb: Alive)
Link: www.thebeautyofgemina.com/   
Bewertung:
7 von 10

THE BEAUTY OF GEMINA ist eine im Jahr 2006 gegründete vierköpfige Band des Liechtensteiners Michael Sele.
Mastermind Sele stellt mit zwölf neuen Songs und zwei Instrumental Tracks seine internationale Klasse als Komponist, Sänger, Arrangeur und Produzent erneut zweifelsfrei unter Beweis. Die Musik ist auf das Wesentliche reduziert, aber dennoch intensiv und pulsierend, geschmackvoll sowie songorientiert arrangiert. Im Sound werden also Helligkeit und die Ästhetik der Dunkelheit gegenübergestellt.
Für die neue Produktion hat sich Michael Sele eine Reihe international renommierter Gastmusiker ins Studio geholt, welche teilweise schon im Live Ensemble der erfolgreichen Silent Land Tour im Jahr 2017 mit dabei waren. Am Saxophon ist der isländische Jazz Saxophonist Eyjolfur Thorleifsson zu hören, am Cello der in Nizza lebende Schweizer Musiker Raphael Zweifel, welcher ua. mit den Toten Hosen auf deren Akustik Tournee zu hören war. Weiter sind an der Geige die bekannte Fidlerin und auch in der Schweizer Volksmusik versierte Violinistin Eva Wey und am Tieftöner erneut Freund und Bassvirtuose Philipp Küng, welcher schon bei den Alben Iscariot Blues und Ghost Prayers bei den Aufnahmen mit von der Partie war. Der langjährige musikalische Weggefährte und Ausnahmeschlagzeuger Mac Vinzens komplettiert das illustre Ensemble. Sein akzentuiertes und energetisches Spiel gibt den Songs den nötigen Druck und die rhythmische Kompaktheit.
Die Themen der Texte beleuchten fast schon poetisch alle Facetten des menschlichen Daseins wie Hoffnungen, Ängste, Widersprüche, Sehnsüchte, Leidenschaft und Liebe.
Stilistisch hat sich nichts geändert, denn nach wie vor frönt die Formation einer Mixtur aus Gothic, Dark Wave, Electronic mit einer Prise Blues, was natürlich sehr ungewöhnlich für dieses Genre ist, aber gut klingt. Als Anspieltipps nenne ich den sanften Einstieg "River", das rockige "Into My Arms" und die höchst melancholische Ballade "Suicide Day".
Nach wie vor loten Sele & Co. ihre musikalischen Grenzen aus. Es wird mit neuen Klangfarben und Instrumentierungen experimentiert, so dass es immens schwer ist TBOG in eine Schublad zu stecken. Am ehesten passt diese Band noch ins Segment Dark Wave rein.
Aufgenommen wurde in Reykjavik, Nizza und traditionell in Michael Seles eigenem Tonstudio im Alten Kino in Mels. Abgemischt und produziert hat das Album wie schon in der Vergangenheit Michael Sele höchst persönlich und für das Mastering und die finale Klangveredelung zeichnet sich Mastering Grossmeister Dan Sutter verantwortlich. Soundqualität, Transparenz und Dynamik entsprechen allerhöchsten Standards.
"Selten habe ich Musiker erlebt, bei denen das Zusammenspiel so perfekt ist, die so wenig prätentiös agieren und so respektvoll miteinander umgehen", so Sele zur neuen Scheibe.
Da kann man nur zustimmend nicken und eine unbedingte Kaufempfehlung für alle Genre-Freunde aussprechen!


(Yvonne Bernhard, Oktober 2018)

Tracklist: 1. River 2. Into my arms 3. Monsters 4. Ghosts 5. In the dark 6. I pray for you 7. Tunnel of pain 8. Again 9. Shades of Summer 10. Suicide day 11. Wood song