Interpret, Titel: TARJA - The Brightest Void
Medium: CD
Stil: Symphonic Rock/Metal
Erschienen: 03.06.16
Label: EarMusic (Vertrieb: Edel)
Link: www.tarjaturunen.com   
Note:
6 von 10 Punkten

Am 5. August erscheint das neue TARJA-Album 'The Shadow Self'. Das hier vorliegende Scheibchen ist quasi ein Prequel zum neuen Longplayer, mit mehr als 50 Minuten Laufzeit auch noch ein üppiges dazu. Die neun enthaltenen Songs verkürzend den vielen Fans der ex-Nightwish Frondlady also die Wartezeit.
Da muss man sich als Musikkonsument natürlich fragen wieso nicht gleich ein Doppelalbum? Aber da stehen wohl verkaufsstrategische Überlegungen der Plattenfirma im Wege. Zwei einzelnen CD´s verkaufen sich natürlich besser als ein natürlich wesentlich teuereres Doppelalbum!
Tarja äußertes sich wie folgt zu 'The Brightest Void': "Während wir im Studio an den neuen Songs gearbeitet und diese aufgenommen haben, stellten wir fest, dass wir viel zu viel Material für nur ein Album hatten. 'The Brightest Void' ist mehr als ein Vorgeschmack auf 'The Shadow Self', es ist ein eigenständiges Album mit neun Songs. Die beiden Alben sind zwar sehr stark miteinander verwoben, stehen aber unabhängig voneinander."
Auf der vorliegenden Scheibe sind gleich drei Gastmusiker zu hören: Michael Monroe, der ehemalige Frontmann von der Glam-Rock-Ikonen Hanoi Rocks, Chad Smith, der Drummer der Ret Hot Chilli Peppers und ein neuer Mix der Within Temptation-Kollaboration zu "Paradise (What About Us)". Die erste Single "No Bitter End" dient als Album Opener, auf die eine beeindruckende Coverversion von Sir Paul McCartney’s häufig übersehenem Glanzstück "House Of Wax"; sowie eine neue Version von Dame Shirley Bassey’s James Bond Titelmelodie "Goldfinger".
Fans von Tarja Turunen werden eh zugreifen, doch in Sachen Innovation und Fanfreundlichkeit hat dieses Album einen leicht faden Beigeschmack der Geldmacherei. Qualitativ gibt´s indessen nicht viel zu meckern. Das passt schon! Auch muss man kein Prophet sein um einen erneut hohen Einstieg in die deutschen Charts zu prognostizieren.

(Sandy Cutter, Mai 2016)

Tracklist: 01. No Bitter End 02. Your Heaven and Your Hell (with Michael Monroe) 03. Eagle Eye (with Chad Smith on drums) 04. An Empty Dream 05. Witch Hunt 06. Shameless 07. House of Wax 08. Goldfinger 09. Paradise (What About Us)