Interpret, Titel: TANKARD - A Girl Called Cerveza
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 27.07.12
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.tankard.info/index.html  
Note:
8 von 10 Punkten

Die Frankfurter Thrash-Urgesteine werden ja manchmal so ein wenig als Spaß-Combo belächelt. Das liegt natürlich an Sänger Gerres Humor und natürlich seiner urkomischen Moderation der Rock Hard-DVDs (gemeinsam mit Bobby Schottowsky). Nichtsdestotrotz besitzt diese Band eine musikalische/kompositorische Klasse von der die meisten Nachwuchs-Thrash-Kappellen nur träumen können! Das macht auch das erste Album für die neuen Plattenfirma Nuclear Blast und das insgesamt 15te(!) mehr als deutlich. Die Scheibe ist wie schon der starke Vorgänger abermals ein Paradebeispiel für ungemein frisch und enthusiastisch klingenden Thrash Metal der eigentlich jedem Genre-Freund gefallen müsste. Zwar nicht ganz so hart und technisch so grandios wie die neue Scheiblette von KREATOR, dafür aber mit Gerres charismatischen Shouts und einer ansteckenden Spielfreude, welche sofort in Beine und Nacken geht. "Schnelle Brecher, brillante Gitarrenriffs und groovende Mosh-Attacken ergeben im Einklang mit viel Melodie das Fundament eines der besten TANKARD-Alben überhaupt" steht in der Presse-Info. Und dass kann ich ruhigen Gewissens unterschreiben. Als Anspieltipps lege ich Euch den geilen Titelsong, das rasende "Not One Day Dead" und "Son Of A Fridge" (Fridge = Kühlschrank... lol). Überraschender Weise hat man mit Doro Pesch den Song "A Metal Lady Boy" eingespielt. Das Duett Doro/Gerre ward bislang auch noch nicht gehört. Besonders erwähnenswert hierbei sind jedoch die geilen Gitarrenleads von Andy Gutjahr, der auf diesem Album wohl seine bis dato beste Leistung zeigt. Respekt!
Insgesamt ein starkes Album dass keinen Fan enttäuschen wird - im Gegenteil!

(Pit Schneider, Juli 2012)

Tracklist: 1. Rapid Fire (A Tyrant's Elegy) 2. A Girl Called Cerveza 3. Witchhunt 2.0 4. Masters Of Farces 5. The Metal Lady Boy 6. Not One Day Dead (But One Day Mad) 7. Son Of A Fridge 8. Fandom At Random 9. Metal Magnolia 10. Running On Fumes