Interpret, Titel: TANKARD - For A Thousand Beers
Medium: 7CD + DVD 40th Anniversary Deluxe Boxset
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 25.02.2022
Label: BMG/Sanctuary (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.tankard.info/index.html  
Bewertung:
Ohne Bewertung

TANKARD gehören heutzutage neben KREATOR, SODOM & DESTRUCTION zu den populärsten Genre-Acs Deutschlands, als quasi zur "BIG 4" teutonischer Thrash Metal-Kunst.
Die Geschichte von TANKARDs Aufstieg zu besagter Elite begann Anno 1982 relativ bescheiden in Frankfurt am Main unter dem Namen Avenger.
Es waren die Demo-Tapes von 'Heavy Metal Vanguard' und 'Alcoholic Metal', welcher unter der Hand gedealt wurden und somit fand die Band ihren Einstieg in die internationale Metal Community. Positive Mund-zu-Mund-Propaganda rief seinerzeit Noise Records, ein neues Metal-Label, auf den Plan. Die Band nannte sich von nun an TANKARD (englisch für Bierhumpen) und wurde von besagter Plattenfirma unter Vertrag genommen. Sieben Studio Alben blieben die Hessen dem Label treu; des Weiteren veröffentlichte man dort ein Livealbum, ein Live-Video und eine Compilation. Dies alles katapultierte TANKARD zu einer beständigen Größe in der Thrash Metal-Szene. Bis zum heutigen Tag tourt das Quintett um Frontgaul Gerre global und macht Horden ihrer treuen und verrückten Fans glücklich.

Die Musiker von TANKARD haben sich niemals übermäßig ernst genommen und zusammen mit ihrer allgemein bekannten Liebe zum Bier gibt es mit dem einzigartigen "fast thrash-punk" pure Anarchie mit viel Spaß. Ihr 1986-er Debutalbum 'Zombie Attack' war schnell, furios und ein großer chaotischer Spaß, der die Marschrichtung vorgab, von dem, was noch kommen sollte. Und ja, es ging schnell, denn schon ein Jahr später erschien 'Chemical Invasion' und mit dem 1988er Album, 'The Morning After', zementierte die Band ihr Standing weltweit. Die EP *Alien* hielt das Momentum 1989 fest bis dann 1990 das nachdenkliche *The Meaning Of Life* veröffentlicht wurde. 1991 gab es die furiose Live Doku *Fat, Ugly & Live* und ebenso das legendäre Thrash Fest in Berlin aus dem der Film ‘Open All Night’ entstand. Tankard sind immer produktiv gewesen, auch als die Zeiten für Thrash Metal 1990 härter wurden. Nichtsdestotrotz glaubten sie an ihre Musik und brachten 1992 das mehr beschauliche 'Stone Cold Sober' heraus. Auf ‘Two-Faced’ (1993) zeigten sie Zähne und prangerten die sozialen Ungerechtigkeit an und schlossen dann den Kreis mit 'The Tankard' (1995). Das Album brachte sie zurück zur familiären Umgebung der Kneipe.

'For A Thousand Beers' ist ein Deluxe 40th Anniversary-Boxset, das TANKARDs Veröffentlichungen bei Noise Records feiert und zudem eine definitive Kollektion dieser Dekade ihrer Arbeit darstellt.
TANKARD-Fans werden die enthaltenen CDs sicherlich schon im heimischen Regals stehen haben, doch die tolle LP-Box mit diversen Vinyl-Ausführungen plus einem 40-Seiten-Buch (30 x 30 cm) angefüllt mit Fotografien, Quotes und Texten (aus der ersten Dekade der Band), inkl. vielen raren und unveröffentlichte Fotos, ist sehr wertig und vor allem für Sammler hochinteressant.

'For A Thousand Beers' sollte man als Die-Hard-Fan haben.

(Yvonne Bernhard, Februar 2022)

Boxset-Inhalt:
• 'Zombie Attack' (1986)
• 'Chemical Invasion' (1987)
• 'The Morning After' (inklusive der 'Alien' EP; 1988)
• 'The Meaning Of Life' (1990)
• 'Stone Cold Sober' (1992)
• 'Two-Faced' (1994)
• 'The Tankard' (inklusive der Tankwart EP; 1995)
'F'at, Ugly & Live' DVD inklusive dem Konzert Film "Open All Night, Fat, Ugly & Live" Album plus ein bisher unveröffentlichtes Video Konzert aus dem Dynamo in Eindhoven 1987 und ein Audio Konzert aus Frankfurt 1988. (1991)
• Verpackung in Bierkasten-Form!