Interpret, Titel: SYMPHORCE - Become Death
Medium: CD
Stil:Progressive Power Metal
Erschienen: 23.02.2007
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.symphorce.de/   
Note:
7 von 10 Punkten

Mann, welch ein Brett! Bereits vorab wurde ja von Sänger Andy B. Franck (Brainstorm) angekündigt das 'Become Death' das düsterste Werk in der Symphorce Discographie wird, und so ist es auch gekommen. Ungewöhnliche Growl-Passagen im Opener "Darkness Fills The Sky" und eisenhartes Metalcore-Riffing lassen gar einen völligen Stilwechsel vermuten, doch da kommt schon der hochmelodiöse Refrain daher, welcher auch von Brainstorm stammen könnte. Ungewohnte Electronic Loops leiten das folgende ziemlich progressive und abgefahrene "Condemned" ein, doch wiederum ist es eine starke Melodielinie die im Refrain aufhorchen lässt. Schon jetzt lässt sich sagen das Symphorce es sich mit Sicherheit nicht leicht gemacht haben. Ein enormer Anspruch der oftmals auch in die Progressive Metal Ecke geht ist unverkennbar. "In The Hopes Of A Dream" ist dann eine von Piano-Klängen eingeleitete Power-Ballade die auch von einer Bands wie Superior oder Vanden Plas stammen könnte. "Death Has Come" geht wieder voll auf die Glocke und entfesselt ein Riff-Inferno in bester Machine Head-Manier, doch immer kommt auch die Melodie zum Zuge. 'Bei "Inside The Cast" glaubt man anfangs glatt Pete Steele von Type O Negative zu hören... sehr wandlungsfähig dieser Herr Franck. So Leute, den Rest hört ihr Euch mal schön selbst an, denn 'Become Death' ist sicherlich ein Album das mit jedem Hören wächst und mit einem der besten deutschen Metal Sänger der Gegenwart glänzt!
Fazit: Manche Fans werden sich sicherlich schwer mit den neuen Elementen im Sound tun, andererseits haben Symphorce den Spagat geschafft auch neue Fans hinzugewinnen zu können.

(Pit Schneider, März 2007)

Tracklist: 1. Darkness Fills The Sky 2. Condemned 3. In The Hopes Of A Dream 4. Death Has Come 5. Inside The Cast 6. No Final Words To Say 7. Towards The Light 8. Ancient Prophecies 9. Lost But Found 10. Lies