Interpret, Titel: SYMFONICA - In Paradisum
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 01.04.2011
Label: Ear Music (Vertrieb: Edel)
Link: www.symfonia.fi/
Note:
6,5 von 10 Punkten

Erst vor kurzem hat ex-STRATOVARIUS Mastermind & Gitarrist Timo Tolkki sein Projekt REVOLUTION RENAISSANCE ad acta gelegt. Nun ist er schon mit der "Supergroup" SYMFONIA am Start. Die Bandbestetzung liest sich auf jeden Fall mal exzellent: Sänger Andre Matos (ex-Angra), Drummer Uli Kusch (ex-Masterplan, ex-Helloween) Bassist Jari Kainulainen (ex-Stratovarius) & Keyboarder Mikko Haerkin (ex-Sonata Artica). Das Songmaterial erinnert natürlich sehr stark an STRATOVARIUS und ist qualitativ ebenso gut wie das aktuelle von Tolkkis ex-Band, doch meiner Meinung nach hat man sich mit Matos den falschen Sänger geschnappt. Seine Stimme ist viel zu dünn für diese Art von bombastischem Melodic Metal. Da fehlen einfach die Eier. In Teilen des epischen Titelsongs mußte ich die Lautstärke erheblich reduzieren weil ich von diesem hohen Gefiepse doch ziemlich genervt war! Aber es soll ja auch Leute geben die auf den Gesangsstil des Brasilianers stehen... andererseits kommen Songs wie "Fields Of Avalon", der Ohrwurm "Come By The Hills", welche irgendwie an "Hunting High And Low" von STRATO erinnert, oder das rasende "Forevermore". doch ziemlich gut rüber, sprich hier singt Matos im angenehmen mittleren Bereich. Bei "Pilgrim Radio" denkt man anfangs gar Tobi Sammet zu hören, da hat der Gute Matos wohl zu lange mit AVANTASIA rumgehangen, hehehe...
Genre-Fans sollten auf jeden Fall in dieses Album reinhören, zumal Tolkkis Gitarrenarbeit und Leistung der übrigen Instrumentalisten schon stark ist.


(Pit Schneider, April 2011)

Tracklist: 1. Fields Of Avalon 2. Come By The Hills 3. Santiago 4. Alayna 5. Forevermore 6. Pilgrim Road 7. In Paradisum 8. Rhapsody In Black 9. I Walk in Neon 10. Don't Let me Go