Interpret, Titel: ANDY SUSEMIHL - Alienation
Medium: CD
Stil: Heavy Rock/Rock
Erschienen: 22.01.2021
Label: SM Noise Records (Vertrieb: Eigenvertrieb)
Link: www.andysusemihl.com
Bewertung:
6 von 10

Andy Susemihl gehört sicherlich zu den bekanntesten und auch versiertesten deutschen Gitarristen unserer geliebten Hartwurstszene. Bis dato spielte er unter anderem bei Acts wie U.D.O., Sinner und Reece. Zudem hat er die Bühnen bereits mit Rock-Ikonen der Marke Ozzy Osbourne, Guns’n’Roses, Deep Purple und Lita Ford geteilt.

Seit 2016 widmet sich Susemihl nun schon seiner Solo-Karriere und das vorliegende 'Alienation' ist bereits sein Album Nummer sieben. Als musikalische Gäste holte sich der Gitarrero die Musikerkollegen Peter Baltes (Bass;Accept), Francesco Jovino (Drums; U.D.O./Jorn/Primal Fear) und Andre Labelle (Drums; Vinnie Vincent) ins Studio.
Stilistisch frönt man hier allerdings keineswegs der Metal-Mucke, sondern es geht in Richtung Rock und Heavy Rock. Durchweg hochmelodisch, instrumental kompetent vorgetragen und mit gutem Sound ausgestattet kommt die Platte richtig professionell daher. Doch Susemihls Gesang ist einer der Schwachpunkte. Das Dutzend Songs hätte von einem richtig guten Sänger sicherlich enorm profitiert, so aber stößt der Mann an den sechs Saiten mit seiner begrenzten Reichweite recht schnell an seine Grenzen. Instrumental brennt jedoch nix an, das heißt die bereits erwähnten Musiker machen einen guten Job und auch die Leads und gewitzten Soli von Susemihl wissen zu gefallen.
Als Höhepunkte nenne ich den flotten und knackigen Opener "Another Day Another Turn" sowie das ohrwurmartige "Common Sense". Leider gibt´s keine weiteren Lieder dieser Qualität, das heißt die Masse der Tracks bewegt sich in gewisser Belanglosigkeit wie etwas das zahnlose "Medicine Wheel". "Billion Dollar Light Show" und der Rausschmeißer "So Tired" sind schlicht und ergreifend zu seicht und verwässern quasi einen Longplayer, welcher in gestraffter Form durchaus das Potential zu einer höheren Bewertung gehabt hätte.

'Alienation' versetzt einem also nicht gerade in Euphorie, ist aber auch sicherlich alles andere als schlecht ... Genre-Freunde sollten also ruhig mal reinhören.

(Yvonne Bernhard, Januar 2021)

Tracklist: 1. Another Day Another Turn 2. Aliens 3. Top Of The World 4. Monkey Time 5. Billion Dollar Light Show 6. Common Sense 7. Medicine Wheel 8. The Game 9. Over My Head 10. Hands On The Wheel 11. Somewhere In Time 12. So Tired