Interpret, Titel: SUPERIOR - Ultima Ratio
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 12.03.2002 bei NTS Frankreich
Link: www.meet-superior.de und www.ultimaratio2002.de 
Note: 10 von 10 Punkten

Sensationell, was die Progressiv-Metaller SUPERIOR hier geleistet haben. Das Drittlingswerk 'Ultima Ratio' ist das feinste dass mein CD-Player bisher an progressivem Metal abgespielt hat! Die Geradlinigkeit dieser heavy Gitarrenriffs, Michael Tangermann´s Weltklasse-emotionale Gesangsleistung, dieser treibende Bass, die powervollen Drums und die exzellenten Keyboards. Bei 'Ultima Ratio'handelt es sich um ein Konzept-Album über ein brandaktuelles Thema (erinnern wir uns an den 11. September 2001 in New York). Die Band arbeitete zu dieser Zeit bereits 2 Jahre an dem Thema: "Wenn Glauben in Terrorismus endet" als Konzept für 'Ultima Ratio'. "Nun hat uns die Realität eingeholt" so Bernd Bassmer, der Gitarrist der Band. Und diese Arbeit hat sich gelohnt. 'Ultima Ratio' ist ein musikalisches Meisterwerk geworden. SUPERIOR bezeichnet es als "Kino fü;r die Ohren". Und das ist es tatsächlich geworden, eine progressive Metal Oper. Und so beginnt auch das Album. Ein klassisches Gänsehaut-Intro "5-2-12" führt uns in die Geschichte ein. Der Opener „Ultra“ hat einen treibenden Rhythmus, eine eingängige Melodie und so einen geilen Refrain, dass ich nach dem ersten Abspielen wie hypnotisiert zu meiner Fernbedienung griff und das ganze nochmal hören musste! Die Songs werden mit Zwischensequenzen gekonnt aneinandergereiht (erinnert Ihr Euch noch an die 'Operation Mindcrime' von QUEENSRYCHE?) ohne dabei aber verspielt zu wirken. "My Fate" ist eine eindrucksvolle Ballade bei der Michael Tangermann´s herausragende Gesangsqualität bestens zur Geltung kommt. „Reach For Reign“ reisst dich dann aber wieder aus deinen Träumen, du erinnerst dich an den Sommer und das dies genau der richtige Song ist um mit 200 Sachen mit deinem Cabrio über die Autobahn zu jagen. "The Unwanted"  besticht wieder durch diesen treibenden Rhythmus und noch so einen geilen Refrain. "Terminus Interlude" und "Fallen" verschmelzen zu einem gefühlsbetonten Duett mit der charismatischen Stimme von Gastsängerin Lisa Mosinski und Michael Tangermann. Dieser ausdrucksstarke Gesang kommt dann mit Bernd Bassmer´s einfühlsamen Gitarrensolo zum Höhepunkt. "Broken World"  mit seinem göttlichen Refrain und dieser Streichorchesteruntermalung - erste Sahne! Nachdem man diese 72-minütige, abwechslungsreiche und überaus beeindruckende Produktion verschlungen hat, bleibt einem eigentlich gar keine andere Möglichkeit mehr als das ganze nochmal von vorne abzuspielen. Einen Nachteil hat die Sache dann aber doch noch. Der offizielle Release von ´Ultima Ratio´ ist der 12. März 2002. So lange müsst Ihr schon noch warten!
Einen kleinen Vorgeschmack (Trailer) gibt es auf www.ultimaratio2002.de  zu sehen!

Nachdem die neue VANDENPLAS hier 9,5 Punkte bekommen hat (sorry Jungs - diese Stadtmeisterschaft habt Ihr verloren!) bleibt mir nichts anderes übrig als 10 Punkte zu vergeben (13 geht ja leider nicht)!


(Sweety, Februar 2002)

Tracklist: 1. 5-2-12 (Intro) (1:10) 2. Ultra (6:32) 3. Reflections (6:12) 4.Breeze Of Insanity (8:01) 5. Propaganda X (3:54) 6. My Fate (4:51) 7. Reach For Reign (4:58) 8. The Unwanted (5:00) 9.Terminus Interlude (Instr.) (0:45) 10. Fallen (6:43) 11. Terror Fantasy (6:04) 12. Broken World (4:23) 13. U R Resistance (6:21) 14. Judgement Day (5:24) 15. Eternity (Instr.) (1:49)