Interpret, Titel: THE SUNWASHED AVENUES -
Cult Of The Black Sun
Medium: CD (Digipack)
Stil: Melodramatic Death Rock
Erschienen: 10.12.2010
Label: Dirty&Weird Music
Link: www.myspace.com/thesunwashedavenues  
Note:
7 von 10 Punkten

Melodramatic Death Rock nennen die Südländer, die Namen der Mitglieder legen das mal nahe, ihren Stil. Leider geht weder aus der Presse-Info noch auf der MySpace-Seite das Herkunftsland hervor... Beim ersten Anhören klingt vieles unheimlich sperrig und angestrengt, als wolle man zu viele Einflüsse im eigenen Sound unterbringen. Das legt sich aber nach mehrmaligem Hören, wenn man denn die Geduld dazu hat, und es kristallisieren sich für Crossover-Freunde die folgenden Anspieltipps heraus: "Burning Rome" (man achte auf das verzwickte Schlagzeugspiel), "Ides Of March" und das wahnwitzige "Black Lodge Boogie". Die Band erzeugt viel Spannung durch originelle und intensive Breaks und dem Spiel mit melancholischen Parts, die dann in agressive von peitschenden Gitarren und keifendem Gesang geprägte Wutausbrüche übergehen. Wohlüberlegte Dynamikwechsel eben, die den Songs eine nicht zu unterschätzende Langzeitwirkung verleihen. Aber auch richtig gute Refrains wie zu Beginn des über 10-minütigem "Manha Do Carnaval" hat man drauf. Diese Opus zeigt dem Hörer die komplette Bandbreite der Sunwashed Avenues auf. Ab und an erinnern mich einzelne Soundfragmente an Faith No More oder die alten Soundgarden. 'Cult Of The Black Sun' ist eine musikalische Achterbahnfahrt der Emotionen, zu welcher sich Genrefreunde hiermit eingeladen fühlen sollten.

(Pit Schneider, Dezember 2010)

Tracklist: 1. Ride The Last Wave 2. Grand Torino 3. 1979 4. Burning Rome X 5. Cult Of The Black Sun 6. Their Faces Turned Into Smiles When The Wind Ate Up Their Brains 7. Ides Of March X 8. Black Lodge Boogie 9. Manha Do Carnaval