Interpret, Titel: SuidAkrA - Command to Charge
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 25.04.2005
Label: Armageddon Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.suidakra.com   
Note:
7 von 10 Punkten

Befehl zum Angriff! "Command to Charge" - so der vielversprechende Titel des siebten SuidAkrA Langeisens. Die deutsche Formation konnte sich seit 1997 mit ihrem idennreichen aber doch zugänglichen Melodic Death eine treue Fanbasis aufbauen. Bisher setzten die Jungs eher auf die traditionellen Trademarks des Genres verbunden mit SKYCLAD - mäßigen Folk-Einflüssen, doch mit dem neusten Output wird eine andere Richtung eingeschlagen. Zum einen wurde die bisher unüberhörbare Schweden-Schlagseite ein ganzes Stück weit entschärft. Das Riffing ist zwar immer noch messerscharf und klingt immer noch angenehm frisch jedoch erreicht es nicht mehr die Durchschlagskraft wie noch auf dem Vorgänger "Sings for the Fallen". Weiterhin wurden die kultigen Folk-Elemente bis auf ein paar Dudelsack-Passagen und zwei Akustikstücke weitgehend entfernt. Keine Ahnung was das soll! Waren es doch bisher immer diese Trademarks die SuidAkrA in der mit Durchschnittskost völlig überfüllten Melodeath-Szene so besonders machten. Auf der limitierten Erstauflage findet ihr noch eine Coverversion von MIKE OLDFIELDS "Moonlight Shadow" für die die Truppe eine Sängerin bemühte. Klingt zwar gar nicht mal übel kann aber "Command to Charge" nicht davor bewahren als gerade mal gute Scheibe durchgehen zu lassen.

(Reiner Behling, Juli 2005)

Tracklist: 1. Decibel Dance 2. C14_Measured by Infinity 3. Haughs of Cromdale 4. The Alliance 5. A Runic Rhyme 6. Second Skin 7. Reap the Storm 8. Gathered in Fear 9. Strange Perfection 10. Dead Man's Reel 11. The End beyond me