Interpret, Titel: SUFFOCATON - Pinnacle Of Bedlam
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 15.02.2013
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.suffocation.us   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Gegründet 1988 ist die Band, von der wir heute reden ein ganzes Jahr älter als ich es bin. Die meisten Bands diesen Alters erreichen schon weit vorher ihr Verfallsdatum. Nicht so Suffocation! Nein, nein…Die A.H. (alten Herren) des Death Metals müssen Cpt. Jack Sparrow in den Jungbrunnen gefolgt sein!
Die New Yorker Jungs sind wie wir alle wissen maßgeblich dafür verantwortlich, wie Death Metal in seiner vollen Pracht heute vorzufinden ist und auch mit ihrer neusten Veröffentlichung 'Pinnacle Of Bedlam' verteidigen sie ihren alteingesessenen Platz im Metal Olymp.
Gehen wir ein wenig ins Detail: Im Vergleich zu vorherigen Alben haben wir es hier mit ein wenig leichterer Kost zu tun, was der Geilheit der Songs allerdings nicht in die Quere kommt! Der Stil fühlt sich neu und frisch an. Von altersbedingter Festgefahrenheit keine Spur! Als Beleg sei an dieser Stelle "Sullen Days" aufgeführt. Melodischer und "hübscher" als andere Suffocation-Songs hat sich dieser Track direkt in mein todesmetallisches Herz gespielt und ebenso wie das groovigere "Beginning Of Sorrow" habe ich auch diese Facette von Suffocation lieb gewonnen.
Wer es härter mag sollte auf Songs wie z.B. "Eminent Wrath" oder "Rapture Of Revocation" bauen.
Genug geredet. Mir bleibt nur noch zu sagen: Ehrenplatz im CD-Spieler! Kaufen, es lohnt sich!

(Katrin Erbach, März 2013)

Tracklist: 1. Cycles Of Suffering 2. Purgatorial Punishment 3. Eminent Wrath 4. As Grace Descends 5. Sullen Days 6. Pinnacle Of Bedlam 7. My Demise 8. Inversion 9. Rapture Of Revocation 10. Beginning Of Sorrow