Interpret, Titel: SUBWAY TO SALLY - Kreuzfeuer
Medium: CD
Stil: Folk Metal
Erschienen: 27.03.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.subwaytosally.com 
Note:
8 von 10 Punkten

SUBWAY TO SALLY bleiben ihrer Linie treu und gehen mit 'Kreuzfeuer' den Weg weiter, den sie mit 'Bastard' eingeschlagen haben. Das heißt die Mittelalterelemente sind weiter ein wichtiger Bestandteil der Musik, stehen aber nicht mehr so im Vordergrund wie auf den Frühwerken, welchen die Fans der ersten Stunde immer noch ein wenig nachtrauern. Hat man sich aber damit abgefunden das es kein neues 'Herzblut' oder 'Foppt Den Dämon' mehr geben wird, kann man auch mit den neuen, gothiklastigen Veröffentlichungen seinen Spaß haben. Lediglich "Komm in meinen Schlaf" geht deutlich einen Schritt zu weit und nicht nur weil Eric sich den Gesang mit dem neuen Eisblümchen teilt, die sich schon vorher genötigt sah gleichnamigen Subway Song zu vergewaltigen. Was kommt als nächstes? Scooter covern "Julia und die Räuber", Tokio Hotel präsentieren "Der Sturm"… nicht auszudenken.
Ansonsten weißt 'Kreuzfeuer' mit dem kraftvollen Opener "Aufstieg", dem mitreißenden "Besser Du rennst", den kämpferischen "Einsam" und "Niemals" sowie dem düsteren "Krähenkönig" eine große Hitdichte auf, die der ohnehin gigantischen Auswahl an Livekrachern einige weitere Kapitel hinzufügt.
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung möchte ich zwar nicht aussprechen, wer mit dem 'Bastard' zufrieden war kann aber bedenkenlos zugreifen. Richtig interessant wird’s zu sehen wie die Potsdamer ihre neuesten Werke live umsetzten werden.

(Alex Wetzke, März 2009)

Tracklist: 1. Aufstieg 2. Judaskuss 3. Besser, du rennst 4. So fern, so nah 5. Die Jagd 6. Einsam 7. Komm in meinen Schlaf 8. Angelus 9. Krähenkönig 10. Niemals 11. Versteckt 12. Vater