Interpret, Titel: SUBWAY TO SALLY - NEON Live
Medium: CD
Stil: Folk/Mittelalter Rock/Metal
Erschienen: 10.03.2017
Label: STS Entertainment (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.subwaytosally.com/
Bewertung:
Ohne Bewertung

SUBWAY TO SALLY verblüffen einmal mehr mit Außergewöhnlichem: Seit Ende März 2017 läuft nun Teil zwei der erfolgreichen "Neon"-Konzertreihe. Hierbei hat sich die erfolgreiche Band aus Potsdam ein Stück weit neu erfunden. Bei dieser Gastspielreise handelt es sich um ein bislang einzigartiges Konzerterlebnis aus Akustikstücken und den elektrischen Inputs von Cop Dickie, verpackt in eine eindrucksvolle Bühnenshow. Das vorliegende Doppelalbum wurde auf der Tour im letzten Frühjahr mitgeschnitten. Mit Cop Dickie holte man sich also einen jungen Soundtüftler ins Boot, der der akustischen Welt von SUBWAY TO SALLY zusätzlich elektrische Impulse verlieh. So entstand eine Mischung, für die gleich noch ein neuer Begriff erfunden werden musste: Ekustik. Das Ergebnis überraschte Fans und Kritiker und auch die Band selbst, die auf der Bühne gewaltigen Spaß an dem Konzept von NEON hatte.
In diesem neuen Soundgewand überzeugen insbesondere das geniale "Kleid aus Rosen", "Henkersbraut", "Mitgift" - der Titelsong des aktuellen superben Studioalbums sowie der gewaltige Rausschmeisser "Wenn Engel hassen", um euch Anspieltipps an die Hand zu geben. Wobei "Veitstanz", "Das Rätsel II" und "Die Rose im Wasser" einiges von ihrem ursprünglichem Charme verlieren, wie ich finde.
Fazit: Dass "NEON" im Endeffekt nicht aus einem Konzert stammt, sondern Gigs aus diversen Städten zusammen geschnitten wurde, merkt man dem Doppeldecker aufgrund einer absolut professionellen Bearbeitung zu keiner Minute an. Alles wurde relativ naturbelassen, so dass beim anhören der Silberlinge ein echtes Live-Feeling aufkommt, bei welchem auch die jeweilige Stimmung der Fans vorbildlich eingefangen wurde.
Da ich selbst ein Konzert dieser Tour Ende April 2016 sah, kann ich dieses Live-Dokument absolut empfehlen und bestätigen das S.T.S. eine tolle Liveband ist. Obwohl mir die Gruppe im Rahmen der "Nackt"-Tourneen besser gefiel. Aber das ist letztendlich reine Geschmacksache und "jammern auf hohem Niveau"!

(Yvonne Bernhard, März 2017)

Tracklist: CD 1: 01. Wenn Engel hassen 02. Die Rose im Wasser 03. Verloren 04. Böses Erwachen 05. Mitgift 06. Schwarze Seide 07. Ins Dunkel 08. Eisblumen 09. Des Henkers Braut 10. Traum vom Tod 11. Krähenfraß 12. Maria
CD 1: 01. Kleid aus Rosen 02. Unsterblich 03. Falscher Heiland 04. Das Rätsel II 05. Tanz auf dem Vulkan 06. Veitstanz 07. Sieben 08. Grausame Schwester 09. Sag dem Teufel 10.Ohne Liebe 11. Minne