Das Album des Monats März 2023

Interpret, Titel: SUBWAY TO SALLY - Himmerlfahrt
Medium: CD
Stil: Folk/Mittelalter Rock
Erschienen: 24.03.2023
Label: Napalm Records (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.subwaytosally.com/
Bewertung:
9,5 von 10

Ein wirklich schlechtes Album hat die 1992 gegründete Mittelalter-Gruppe SUBWAY TO SALLY bis dato noch nicht fabriziert. Eher im Gegenteil, angefangen beim genialen 'Bannkreis' (1997) über 'Herzblut' (2001) und 'Hochzeit' (1999) bis hin zum 2014er Knüller 'Mitgift - Mördergeschichten' befinden sich wahre Meisterwerke in der Diskographie der Podsdamer.

Studioalbum Nummer 15 schließt sich hier nahtlos an und ich komme nicht umhin, meiner Begeisterung direkt Ausdruck zu verleihen... Abermals gelingt es Eric Fish mit seinem unverwechselbaren charismatisch und emotionalem Gesang und seinen Kollegen Hampf, Bodenski, Simon, Sugar Ray, Simon Michael & Storch ein Dutzend hochklassiger Songs zu veröffentlichen. Mit den zukünftigen Fan-Favoriten/Live-Knüllern "Was ihr wollt", "Leinen los", "Auf dem Hügel" sowie "Ihr kriegt uns nie" knallt man den Anhängern gar Lieder vor den Latz, welche momentan das Nonplusultra des Genres darstellen und die immens kreative Schaffenskraft der Band dokumentieren und den eigenen Status zementieren! Zudem ist mit dem choralen in Latein gesungenen "Gaudens in domino" ("Freunde im Herrn") endlich wieder mal Liedgut am Start, welches in genialer Manier die Wurzeln von S.T.S. präsentiert. Natürlich müssen auch die hochklassigen und vor poetischer Finesse nur so strotzenden Texte von Bodenski (Michael Boden) Erwähnung finden. Diese gehen mit den Liedern eine perfekte Symbiose ein und besonders bei "Gott spricht" ("Ihr beichtet mir Sünden statt gut zu sein..."; "Ihr seid ein Funke der verglüht und ich die Unendlichkeit...") oder dem Freitod-Kleinod "So tief" denkt der zutiefst berührste Zuhöherer nach und nickt zustimmend mit dem Kopf.
Im Rahmen des Instrumentals "Autumn" bietet die Formation ihrer Violinistin Ally Storch, die 2016 das Gründungsmitglied Frau Schmidt ersetzte, eine Plattform um ihr großes Können darzubieten, was die Dame dann auch auf eindrucksvolle Weise tut. Hätte man das montone und Anfangs viel zu brachiale "Eisbrecher" weggelassen oder durch das exklusiv auf der Metal Hammer CD-Beilage verbratene "König der Asche" ersetzt, würden wir hier von einem perfekten Album sprechen...
Die Band sagt zur neuen Platte dies: "Das Songwriting für Himmelfahrt begann lange vor Corona, kurz nach der Veröffentlichung des letzten Albums 'Hey!' (2019), das rückblickend im Angesicht von Pandemie und Krieg prophetisch und bedrückend wirkt. viele Songs des neuen Albums handeln jetzt von Aufbruch und Reise, davon, anderen Menschen die Hand zu reichen, um sie aus dunkelster Tiefe ins Licht zu führen. Die aktuellsten Ereignisse in der Welt stellen diese Hoffnung allerdings auf eine schwere Probe. Wermutstropfen und Verbitterung trüben die Hoffnung. So muss auch Gott auf dem Album zu Wort kommen, um seiner Enttäuschung über sein Werk Luft zu machen."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass 'Himmelfahrt' eine Pflichtanschaffung für absolut jeden Genre-Fan ist und solche die es noch werden wollen!

(Pit Schneider, März 2023)

Tracklist: 1. Was ihr wollt 2. Leinen los 3. Weit ist das Meer 4. So tief 5. Gaudens in domino 6. Gott spricht 7. Auf dem Hügel 8. Autumn 9. Eisbrecher 10. Halt 11. Ihr kriegt uns nie 12. Lasst die Himmel fall'n