Interpret, Titel: STRATOVARIUS - Survive
Medium: CD-Digipak
Stil: Meldic Power Metal
Erschienen: 23.09.2022
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.stratovarius.com/   
Note:
8 von 10 Punkten

Satte sieben Jahre sind ins Land gezogen ehe STRATOVARIUS endlich wieder ein Studioalbum veröffentlichten! Das sind ja schon Metallica- oder Def Leppard-Dimensionen, ohne jedoch mit deren finanziellem Background...
Seit dem Ausstieg von Gitarrero Timo Tolkki im April 2008 haben die Finnen mit Ersatzmann Matias Kupiainen zwar zwar sechs Studioalben veröffentlicht, aber an die eigenen Genre-Meisterwerke 'Visions' (1997), 'Destiny' (1998) und 'Infinite' (2000) kamen sie qualitativ nicht mehr heran. Hierfür fehlte einfach der letzte Kick, d.h. der Songwriting-Input von besagtem Exzentriker. Nichtsdestotrotz freut man sich als Anhänger des melodischen Power Metal natürlich immer noch auf eine neue Platte der Burschen um Meistersänger Timo Kotipelto, denn nach wie vor gehören STRATO zum Besten was besagtes Segment so hergibt.

'Survive' ist also das dynamische und dramatische Comeback einer wegweisenden Band und spricht dabei ein breites Spektrum an Emotionen an. Die Kernbotschaft dieses Longplayers ist eine des Kampfes, des Trotzes, der Hoffnung und des Sieges.
"Wir haben fünf oder sechs Tage damit verbracht, uns den Text für diesen Song auszudenken", sagt Keyboarder Jens Johansson. "Als wir uns schließlich auf die Punchline des Refrains geeinigt hatten, war es ein guter Song, in dem es um das Überleben ging, und es passte einfach alles. So passt er auch zur Geschichte der Band, da auch wir es geschafft haben, so lange zu überleben. Diese Band hat schon einige seltsame Zeiten hinter sich! Die Originalbesetzung wurde 1984 gegründet, es ist also eine lange Geschichte. Es war mitten im Sommer, überall gab es Waldbrände, eine weltweite Pandemie und alle möglichen verrückten Dinge. Einige der Texte sind vielleicht weniger aufmunternd als sie hätten sein können, aber das spiegelt unsere Stimmung zu der Zeit wider. Es gibt auch eine Menge positiver Sachen auf dem Album!"
Stilistisch ist natürlich alles beim alten, sodass sich der STRATO-Fan direkt zu Hause fühlt. Als Highlights/Anspieltipps gebe ich euch das superbe Einstiegsdoppel, die für diese Band so typischen "Frozen In Time", Glory Days", sowie das hymnische "Before The Fall" (seelige 'Destiny'-Zeiten lassen grüßen) und das 11-minütige Epos "Voice Of Thunder" an die Hand.

Ein durchweg starkes Album ohne jeglichen Hänger, das jeden Anhänger von Kotipelto & Co. mit einem zufriedenen Grinsen zurück lassen wird!


(Yvonne Bernhard, September 2022)

Tracklist: 1. Survive 2. Demand 3. Broken 4. Firefly 5. We Are Not Alone 6. Frozen In Time 7. World On Fire 8. Glory Days 9. Breakaway 10. Before The Fall 11. Voice Of Thunder