Interpret, Titel: STRATOVARIUS - Eternal
Medium: CD
Stil: Meldic Power Metal
Erschienen: 11.09.2015
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.stratovarius.com/   
Note:
8,5 von 10 Punkten

War vor knapp 5 Jahren war 'Elysium' der Einstand von Gitarrist Matias Kupiainen, welcher mit 'Nemesis' von 2013 zementiert wurde. Nun gibt´s wieder ein neues Studioalbum der finnischen Melodic Metal-Legende STRATOVARIUS.
Offensichtlich wurde dieser Zeitraum zwischen 'Nemesis' und dem vorliegenden 'Eternal' sowie die etlichen Konzerte zur Feinjustierung im Bandgefüge genutzt, denn dieser Longplayer ist wesentlich besser als der direkte Vorgänger. Vieles klingt flüssiger, spielfreudiger, selbstverständlicher und weniger vertrackt bzw. progressiv angehaucht. Schon der tolle Einstieg mit "My Eternal Dream" dürfte das Herz jedes STRATO-Fans direkt höher schlagen lassen. Genau so wollen die zahlreichen Anhänger diese Band doch hören: Zumeist flott nach vorne preschend, tolle Melodien, insturmental auf Top-Niveau und Sangesbarde Timo Kotipelto in Höchstform. Auch die unvergleichlichen Keyboards von Jens Johansson kommen exakt auf den Punkt. Der Mann hat´s einfach drauf prägnant und doch Songdienlich zu agieren und so jedes Album dieser Band zu veredeln.
Vom Songwriting her bewegt man sich wieder mehr in Richtung der Klassikeralben 'Destiny' oder 'Infinite' als in progressiveren Gefilden zu wildern. Stilistisch wird wie gewohnt die komplette Bandbreite des Genres Melodic Power Metal ausgelotet. Von flotten Songs wie "Feeding The Fire" über Midtempotracks der Marke "Lost Without A Trace" bis hin zu kraftvollen Balladen ("Fire In Your Eyes") ist alles dabei was den Genre-Freund glücklich macht. Als weiteren Anspieltipp nenne ich den Ohrwurm und zukünftigen Live-Hammer "Man In The Mirror" sowie das abschließende 11-Minuten Epos "Lost Saga".
Stratovarius haben ein sehr gutes Album abgeliefert, welches die Band auch wieder auf den Schirm älterer Fans bringen wird, die das Quintett nach dem Abgang von Timo Tolkki schon abgeschrieben hatten.


(Yvonne Bernhard, September 2015)

Tracklist: 01. My Eternal Dream 02. Shine In The Dark 03. Rise Above It 04. Lost Without A Trace 05. Feeding The Fire 06. In My Line Of Work 07. Man In The Mirror 08. Few Are Those 09. Fire In Your Eyes 10. Lost Saga