Interpret, Titel: STRATOVARIUS - Enigma: Intermission II
Medium: CD
Stil: Meldic Power Metal
Erschienen: 28.09.2018
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.stratovarius.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

So langsam kann selbst der hartnäckigste STRATOVARIUS-Fan den Überblick verlieren.
Was Sinn und Zweck dieser Platte ist, zumal im Mai 2016 erst eine üppige 3CD-Best-Of-Box erschien, will sich mir nicht ganz erschließen.
'Enigma: Intermission II' ist abermals quasi eine Best-Of mit drei neuen Songs und vier Orchestral-Versionen älterer Tracks.
Da hätte es doch auch eine EP getan, oder?!
Auf jeden Fall wollte man den Anhängern wohl aufgrund der inzwischen laufenden Europa-Tournee im Schlepptau von TARJA unbedingt einen neuen Tonträger präsentieren...
Das Konzept des Albums ist durchaus mit dem von 'Intermission' aus dem Jahr 2001 vergleichbar. Hier sollte einst der Zeitraum der beiden Alben 'Infinite' und 'Elements' überbrückt werden. Und für 2019 hat man im STRATO-Lager die Veröffentlichung des neuem Studioalbums anvisiert.
Konzentrieren wir uns bei dieser CD mal auf die neuen Stücke: "Enigma" kommt im stampfenden mittleren Tempo und mit gutem Refrain daher. Nichts überragendes, aber sehr ordentlich. Das epische, ebenfalls im midtempo gehaltene "Burn Me Down" ist da schon eine ganze Ecke stärker und überzeugt absolut. "Oblivion" ist dann relativ fluffig und gleitet gar in den Pop-Metal-Bereich ab, also weder Fisch noch Fleisch ... Wer braucht denn so etwas? Da ist der Ohrwurm "Fireborn", welcher hierzulande lediglich auf der 'Nemesis'-Special-Edition enthalten war, von einem ganz anderem Kaliber und macht richtig Spaß.
Noch ein Satz zu den vier letzten Songs, welche die Klammerbemerkung "Orchestral Variation" verpasst bekamen: Die latente sprich lediglich hintergründige Orchestrierung ist etwas enttäuschend und klingt stark nach Konserve. Hier sollte bei einer Band wie STRATOVARIUS eigentlich mehr drin sein!
Ob diese Platte nun letztendlich eine lohnenswerte Anschaffung ist muss jeder Fan der Skandinavier für sich selbst entscheiden.


(Yvonne Bernhard, Oktober 2018)

Tracklist: 1. Enigma (neuer Song) 2. Hunter 3. Hallowed 4. Burn me down (neuer Song) 5. Last shore 6. Kill it with fire 7. Oblivion 8. Second sight 9. Fireborn 10. Giants 11. Castaway 12. Old man and the sea 13. Fantasy (Orchestral Variation) 14. Shine in the dark (Orchestral Variation) 15. Unbreakable (Orchestral Variation) 16. Winter skies (Orchestral Variation)