Interpret, Titel: STRATOVARIUS - Best Of
Medium: 3 CD-Box
Stil: Meldic Power Metal
Erschienen: 20.05.2016
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.stratovarius.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

STRATOVARIUS ist zweifellos eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Power Metal-Bands weltweit und hat sich als einer der ganz Großen Namen der Metal-Szene etabliert. Mit bis dato 16 Studioalben und elf Top 5-Platzierungen in ihrer Heimat Finnland, erreichten die Truppe mit mit ihrem aktuellen Studioalbum 'Eternal' von 2015 mit Position 27 ihren bis dato höchsten Charteinstieg in Deutschland. Zum 30-jährigen Bandjubiläum erscheint nun ein vorzügliches 3-fach-Package mit den größten Songs des Quintetts inkl. dem brandneuen Track "Until The End Of Days" (Video-Link unten!)
STRATOVARIUS gelingt es seit jeher mühelos kraftvolle Melodien mit anspruchsvollen Arrangements zu bombastisch/knackigen Heavy Metal-Songs zu verbinden. Zwischen den Jahren 1995 und 2004 erschufen Stratovarius ihre bis dato drei erfolgreichsten und auch besten Werke: 'Visions' (1997), 'Destiny' (1999) und 'Infinite' (2000) strotzen nur so vor zeitlosen Power Metal-Klassikern der Marke "Black Diamond", "S.O.S" oder "Hunting High And Low". Mit jedem weiteren Album wuchs die Fanbase der Formation und auch international gilt Stratovarius als Begründer des Genres Progressive Symphonic Power Metals.
Mit über 2½ Stunden Spielzeit geben die von STRATOVARIUS handverlesenen Songs einen umfassenden Einblick in das Werk der Band. Klassiker wie "Speed Of Light" sind ebenso zu finden wie "Unbreakable", der meist gestreamte Song der Bandgeschichte, oder "Shine In The Dark" aus dem aktuellen Album. Alle Songs wurden von dem langjährigen Wegbegleiter der Band Mika Jussila in den Finnvox Studios exzellent remastered.
Jens Johansson erklärt: "Mittlerweile ist es schon 20 Jahre her, dass wir 'Episode' veröffentlichten. Wir werden alle älter, aber das Album klingt frisch wie eh und je. Könnte es sogar sein, dass Stratovarius den Jungbrunnen entdeckt haben? Es mag sein, dass Ihr euch jünger fühlt, wenn Ihr das Best-Of Album hört, aber wir können Euch nicht versprechen, dass ihr es auch tatsächlich seid. Was wir aber garantieren können ist eins: Wenn Ihr das Album einmal abgespielt habt, werdet Ihr es bis ans Ende eurer Tage` hören. Für mich ist die „Best Of" der Beweis dafür, das es sich gelohnt hat so viel Energie und Sorgfalt in das Songwriting und die Produktion zu stecken. Die Songs, der Sound und die Ausführungen haben wirklich den Test der Zeit bestanden."
Timo Kotipelto fügt hinzu: "Wow! 20 Jahre Stratovarius sind wie im Fluge vergangen! Ich erinnere mich immer noch gut daran, wie es war, als ich zur Band stieß und mich freute Power Metal zu spielen. Und ich bin besonders glücklich, das ich das nach all den Jahren immer noch machen kann. Die Sammlung an Songs ist eine exzellente Auswahl um die Bandgeschichte von Damals bis Heute noch einmal mitzuerleben. Ich hoffe, ihr genießt es genauso wie wir, als wir die Songs ausgewählt haben. Rock The Metal!"
Die limitierte Special Edition im Boxset enthält obendrauf eine Bonus-CD mit dem fulminanten Liveauftritt der Band auf dem Wacken Open Air Festival 2015.
Dieses Package sollte bei keinem STRATO- oder Power-Metal-Fan im CD-Regal fehlen!


(Yvonne Bernhard, Mai 2016)

Tracklist: CD1: 1. Until The End Of Days (brandneuer Song) 2. My Eternal Dream 3. Eagleheart 4. Speed Of Light 5. S.O.S . 6. Forever Free 7. Wings Of Tomorrow 8. No Turning Back 9. Break The Ice 10. Distant Skies 11. Will The Sun Rise? 12. A Million Light Years Away 13. Under Flaming Skies 14. Darkest Hours 15. Winter Skies 16. I Walk To My Own Song 17. Maniac Dance
CD2: 1. Halcyon Days 2. Will My Soul Ever Rest In Peace? 3. Destiny 4. Paradise 5. Deep Unknown 6. Elysium 7. Black Diamond 8. If The Story Is Over 9. Unbreakable 10. Forever 11. Shine In The Dark 12. Hunting High And Low
CD3: 'Live At Wacken 2015' (only available on Limited Edition): 1. Intro 2. Black Diamond 3. Eagleheart 4. Against The Wind 5. Dragons 6. Legions Of The Twilight 7. Paradise 8. Shine In The Dark 9. Speed Of Light 10. Unbreakable 11. Hunting High And Low