Interpret, Titel: STORMLORD - The Gorgon Cult
Medium: CD
Stil: Melodic Black Metal
Erschienen: 26.04.2004
Label: Scarlet Records
Link: www.scarletrecords.it    
Note:
7 von 10 Punkten

Sie heißen STORMLORD, die episch-symphonische Komponente hat in ihrer Musik einen großen Platz eingenommen, das Keyboard steht im Mittelpunkt und sie kommen aus Italien, alles klar - Melodic Power Metal! Tja, falsch gedacht, denn bei STORMLORD handelt es sich nicht um einen weiteren Vertreter letzt genannten Genres sondern um eine im Underground schon lange aktive Melodic Black Metal Band, die mit "The Gorgon Cult" ihr zweites Album an den Mann bringen will.

Was dem Hörer sofort auffällt ist, dass das Keyboard hier nicht nur zur Veredelung dient sondern ein maßgeblicher Bestandteil der Musik ist. Weiterhin fällt auf, dass sie sich auch was die anderen Instrumente betrifft nicht immer unbedingt an Black Metal Spielregeln halten, denn auch Schlagzeug und Gitarren erinnern an einigen Stellen stark an Speed-lastigen Power Metal wobei der Gesang allerdings wieder reinrassig schwarzmetallisch ist.

Im Grunde gibt's gar nichts zu meckern, die Songs wirken ausgereift und gehen gut ab, die Melodien sind wirklich klasse und harmonieren gut mit ihrem schwarzmetallischen Gewand, der Sound ist äußerst klar und kraftvoll und selbst das Artwork weiß zu gefallen. Allerdings wie schon angesprochen setzten STORMLORD eben hauptsächlich auf Melodiösität und episches Flair, sie bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge zwischen DIMMU BORGIR zu "For All Tid"-Zeiten, IMMORTAL und NIGHTWISH, eine professionell umgesetzte und interessante Mischung, aber eben nur für Melodic Black Metal Fans, aber die werden ihren Spaß haben.

(Reiner Behling, Februar 2005)

Tracklist: 1. The Torchbearer 2. Dance of Hecate 3. Wurdulak 4. Under the Boards 5. The Oath of the Legion 6. The Gorgon Cult 7. Memories of Lemuria 8. Medusa's Coil 9. Moonchild (Iron Maiden Cover) 10. Nightbreed