Interpret, Titel: STAR ONE - Revel In Time
Medium: 2CD-Digipak
Stil: Progressive Rock/Metal
Erschienen: 18.02.2022
Label: InsideOut Music (Vertrieb: SPV)
Link: www.ayreon.com  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Bei Arjen Lucassen´s Projekten wissen die Prog-Musik-Fans schon seit annähernd drei Dekaden was sie bekommen, nämlich allerhöchste Qualität!
Nach dem doch sehr cineastischen letzten Ayreon-Album 'Transitus' (September 2020) geht´s hier wesentlich straighter, riffbetonter, Songdienlicher und melodischer zur Sache. Dennoch ist die virtuose, ja schier überbordende Musikalität von Lucassen & Co. allgegenwärtig.

Nachdem die ersten beiden STAR ONE-Studioalben mit Floor Jansen, Russell Allen, Damian Wilson & Dan Swano eine identischen SängerInnen-Besetzung hatten, entschied sich der hünenhafte holländische Ausnahmemusiker dieses Mal nur einen Sänger pro Song einzusetzen. Und zwar für fast jeden Track einen anderen, was den Longplayer naturgemäß kompakter und eingängiger macht.
Diese neue Vorgehensweise mündet in - ich greife jetzt mal blind in die Schatztruhe - Sahnesongs wie dem siebeneinhalbminütigen Epos "28 Days (Till The End Of Time)", welches fast wie "Tom Sawyer" (Rush) beginnt und mit einem wie gewohnt in fantastischer Manier singenden Russell Allen (Symphony X) glänzt. Für "Back From The Past" schnappte sich der großartige Jeff Scott Soto (Ex-Axel Rudi Pell, Sons Of Apollo, Trans-Siberian Orchestra, W.E.T.) das Mikro. "Bridge Of Life" wird wie gewohnt in famoser Art und Weise von Damian Wilson (Threshold) veredelt, während der mittlerweile viel zu selten präsente Roy Khan (Kamelot, Conception) "Lost Children Of The Universe" in seiner unnachahmlichen Brillianz zum Besten gibt. Der absolute Überflieger ist aber der Titelsong "Revel In Time" in der Version des Crobot-Frontmanns Brandon Yeagley: Ein Gesang und ein Refrain zum niederknien!
Doch es gibt ja auch noch ne zweite CD, die sich "Same Songs, Different Singers" nennt. Diese Lead-Vocals, welche für die anderen Sänger aufgenommen wurden, waren viiiiiiel zu gut, um einfach nur Guide-Vocals zu sein. Also beschloss Lucassen, eine zweite Version der Songs mit den Lead-Vocals als CD2 zu veröffentlichen. Irgendwann fing er an, spontan andere Sänger einzuladen, einige dieser Stücke zu singen, weil er neugierig war, wie die Lieder mit ihren Stimmen klingen würden. Letztendlich waren auf CD2 nicht weniger als neun verschiedene Sängerinnen und Sänger zu hören, die alle ebenso gut waren wie die auf CD1.
Auch der erstklassige Backgroundgesang darf nicht unerwähnt bleiben und erinnert natürlich so manches Mal an Ayreon, Lucassen´s zweites Referenzprojekt.
Insgesamt haben also etwa 30 verschiedene Musiker an dem neuen Longplayer mitgewirkt (siehe Tracklist), darunter Hochkaräter wie Adrian Vandenberg, Michael Romeo, Joel Hoekstra oder Steve Vai! Das Herzstück von STAR ONE bilden aber nach wie vor Ed Warby mit seinem kraftvollen Schlagzeugspiel sowie die Gitarren- und Bassarbeit des Masterminds.

Letztendlich ist ein packender, sich durchweg auf enorm hohen Niveau bewegender Doppeldecker entstanden, der die eingangs erwähnten Genre-Freunde sicherlich glücklich die Augen verdrehend und sabbernd vor der heimischen Stereo-Anlage zurück lässt...

(Pit Schneider, Februar 2022)

Tracklist:
CD 1:
1. Fate Of Man
lead and backing vocals: Brittney Slayes
guitar solo: Michael Romeo
2. 28 Days (Till The End Of Time)
lead vocal: Sir Russell Allen
guitar solos: Timo Somers
3. Prescient
lead and backing vocals:
Michael Mills & Ross Jennings
4. Back From The Past
lead vocal: Jeff Scott Soto
guitar solo: Ron Bumblefoot Thal
5. Revel In Time
lead vocal: Brandon Yeagley
guitar solos: Adrian Vandenberg
6. The Year Of '41
lead vocal: Joe Lynn Turner
vocalization: Will Shaw
guitar solo: Joel Hoekstra
synthesizer solo: Jens Johansson
7. Bridge Of Life
lead vocal: Damian Wilson
8. Today Is Yesterday
lead vocal: Dan Swanö
Moog synthesizers: Lisa Bella Donna
guitar solo: Marcel Singor
9. A Hand On The Clock
lead and backing vocals: Floor Jansen
Hammond solo: Joost van den Broek
10. Beyond The Edge Of It All lead vocal: John Jaycee Cuijpers
guitar solo: Arjen Lucassen
11. Lost Children Of The Universe
lead vocals: Roy Khan
choir: Hellscore Choir
guitar solo: Steve Vai

CD 2 - Same Songs, Different Singers:
1. Fate of Man
lead and backing vocals: Marcela Bovio
2. 28 Days (Till The End Of Time)
lead vocal: John Jaycee Cuijpers
3. Prescient
lead and backing vocals: Will Shaw
4. Back From The Past
lead vocal: John Jaycee Cuijpers
5. Revel In Time
lead vocal: John Jaycee Cuijpers
6. The Year Of '41
lead vocal and synth solo: Alessandro Del Vecchio
7. Bridge Of Life
lead vocals: Wilmer Waarbroek
8. Today is Yesterday lead vocals: Arjen Lucassen
9. A Hand On The Clock lead and backing vocals: Marcela Bovio & Irene Jansen (verses)
10. Beyond The Edge Of It All
lead vocals: Mike Andersson
11. Lost Children Of The Universe
lead vocals: Tony Martin